Müssen Paypal Einnahmen versteuert werden?

4 Antworten

Jemand möchte von mir dass ich Zeichnung XY anfertige,

Das ist m. E. Kunst und somit kein Gewerbe. Also Einkünfte aus selbständiger Arbeit.

Ich weiß dass Einnahmen die direkt auf meinem Giro Konto landen, automatisch versteuert werden.

Nein, auch diese Einnahmen werden dem Finanzamt nur durch Deine Steuererklärung(-en) bekannt.

Wie sieht das ganze aber mit Paypal aus?Krallt sich das Finanzamt dort auch was weg?

Ob es auf Deinem Bankkonto gutgeschrieben wird, oder Dir das Geld in Bar gegeben wird, oder eben Paypal, ist egal. Auch wenn man Dir als Bezahlung ein Mobiltelefon gibt, wäre es zu erfassen (Tausch, oder tauschähnlicher Umsatz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich weiß dass Einnahmen die direkt auf meinem Giro Konto landen, automatisch versteuert werden.

Schmunzel - Das Fa überwacht jetzt kein Bankkonten und darauf erfolgende Zahlungseingänge.

Schlicht und ergreifend - Du hast alle Einkünfte aus selbstständiger Arbeit an das Finanzamt zu melden - gleichgültig auf welchem Konto die Zahlungseingänge erfolgen - sprich als auch Zahlungseingsgänge auf Ausländischen Konten.

"Ich weiß dass Einnahmen die direkt auf meinem Giro Konto landen, automatisch versteuert werden."

Da weißt Du was falsches, sowas wie eine automatische Versteuerung von Geldeingängen auf einem Bankkonto existiert nicht.

Ist doch egal wie bezahlt wird, ob bar oder Überweisung, Scheck, Paypal etc. Wenn Du Geld verdienst dann musst Du Einkommensteuer zahlen.

Umsatzsteuer sehe ich hier aber auch.

Und weil ich nicht weiß, was

Art Commissions ( Kunstaufträge) anzubieten

ist, bin ich gedanklich auch bei Gewerbesteuer.