Kann man den Unterhalt von seiner Freundin von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Hallo,

ich als Nicht-Steuer-Profi würde meinen, J A !  Aber nur, falls du eine Unterhaltsverpflichtung abgegeben hast ! Denn:

Die Bestimmung des § 33a EStG wurde durch ein BMF Schreiben erweitert, so dass Steuerpflichtige, die sich verpflichtet haben, den gesamten Lebensunterhalt und die Kranken- und Pflegeversicherung der einreisenden Verwandten und/oder Freunde zu übernehmen, ihre Aufwendungen bis zum Höchstbetrag im Kalenderjahr (?) steuermindernd vom Einkommen abziehen können. Der Höchstbetrag erhöht sich um Aufwendungen für die Absicherung der unterhaltenen Person. Hinzu kommen die Aufwendungen für die Kranken- und Pflegeversicherung

 (§ 10 I Nr. 3 Satz 1 EStG).

Da du dich verpflichtet hast (?) den Unterhalt zu bezahlen kannst du die Anlage Unterhalt ausfüllen, da sie bei dir wohnt. Das Finanzamt geht davon aus nach § 33a Abs.1 Satz 1 EStG das du diese Leistung auch erbringst. Du mußt nur die notwendigen Beweise erbringen und die Einnahmen mit angeben die sie evtl. selber verdient und die Bescheinigung deiner Verpflichtung. Ob die Freundin jetzt im Gegenzug eine Steuererklärung abgeben müßte ???, könnte logisch sein, weiß ich aber nicht.

Evtl. kann dieser fehlende Passus von einem Steuerprofi des Forums ergänzt werden.

Die Bestimmung des § 33a EStG wurde durch das BMF Schreiben vom 27. Mai 2015 erweitert, ergänzend zu den BMF-Schreiben vom 07.06.2010

@Gaenseliesel

Vielen Dank für deine Antwort!

Zu dieser Zeit hatten wir leider noch keine Verpflichtungserklärung. Sie hatte ein Sperrkonto, von dem aber kein Geld abging, was auch durch Kontoauszüge beweisbar wäre.

Das Schreiben vom 27.05.2015 bezieht sich aber auch nur auf Ausländer mit Aufenthaltstitel nach §23, wenn ich es richtig sehe. Ausländer mit Studentenvisum fallen aber nicht darunter, oder?

Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar!

@drunkenmunky

Ich würde mich dann doch (betr. Aufenthalt Visum) um eine verlässliche Auskunft direkt beim Finanzamt bemühen.

@Gaenseliesel

Werden solche Fragen beim Service Center im Finanzamt ohne Termin beantwortet oder muss man hierfür einen schriftlichen Antrag stellen?

@drunkenmunky

Einer telefonischen Auskunft fehlt es im Falle eines Einspruchs an dem notwendigen Nachweis.

" nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen " !!!

.....eine alte Weisheit, die gerade wenn es um's Geld geht, durchaus Sinn macht.