Steuervorteil Heirat im Dezember? (Ausländer)

2 Antworten

Ich habe einen ähnlichen Fall. Wir heiraten im Dezember und der Wohnsitz wird ebenfalls im Dezmeber in DE angemeldet. Reicht das für die spätere Steuererklärung aus? Meine Verlobte kommt aus Russland, und war dort ein Jahr wohl arbeitslos gemeldet! Welche Nachweise muss sie dann für die Steuererklärung erbringen?

MFG

Das kommt drauf an.

Wenn die im Ausland lebende Person im Dezember auch noch einen Wohnsitz in Deutschland begründet schon.

Wenn der Wohnsitz erst im nächsten Jahr begründet wird, dann nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wohnsitz nehmen ist die eine Voraussetzung und ein steuerpflichtiges Einkommen aus unselbständiger Arbeit von Yunamaus während des Kalenderjahres die andere.

Es sei denn, der im Ausland lebende Partner hat nur in DE Einkünfte (oder halt überhaupt gar keine).