Steuervorteil Heirat im Dezember? (Ausländer)

1 Antwort

Das kommt drauf an.

Wenn die im Ausland lebende Person im Dezember auch noch einen Wohnsitz in Deutschland begründet schon.

Wenn der Wohnsitz erst im nächsten Jahr begründet wird, dann nein.

Wohnsitz nehmen ist die eine Voraussetzung und ein steuerpflichtiges Einkommen aus unselbständiger Arbeit von Yunamaus während des Kalenderjahres die andere.

0

Es sei denn, der im Ausland lebende Partner hat nur in DE Einkünfte (oder halt überhaupt gar keine).

0

Rechnungsstellung an ein Drittland (In diesem Fall Seychellen)?

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Auftrag für eine Firma auf den Seychellen. Dies lief über einen in Deutschland ansässigen Vertriebspartner, der auf den Seychellen lebt. 

Es handelt sich um eine Hochzeitsagentur, welche Hochzeitspaare und Fotografen (Ich) vor Ort zusammen bringt um Hochzeiten durchzuführen und fotografieren zu lassen.

Die Rechnung soll nun an die Firma auf den Seychellen gestellt werden und ich finde leider keine genaue Information, wie genau ich so eine Rechnung als Einzelunternehmer stellen muss, damit aus deutscher Sicht die Rechnung gültig ist und akzeptiert wird. 

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wann ist der finanziell beste Zeitpunkt für eine Heirat?

Hi, meine schwangere Freundin und ich wollen heiraten. Sie verdient brutto ca. 17000 €/Jahr, ich ca. 52000€/Jahr. Sie ist gesetzlich krankenversichert, ich privat. Wahrscheinlich wird sie ca. 9 Monate und ich 5 Monate Elternzeit nehmen.

Betrachtet man lediglich den finanziellen Aspekt der Heirat, fragen wir uns, welcher Zeitraum der beste ist: Vor oder nach der Geburt des Kindes? Falls nach der Geburt: dieses oder nächstes Jahr? Wie sollten wir die Steuerklassen, auch im Hinblick auf das Elterngeld, wählen?

Wir sind für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Wird Steuer zurückgezahlt, bei Heirat vor Jahresende?

Wenn man vor Jahresende heiratet, wird dann die günstigere Steuerklasse für das gesamte Jahr rückwirkend gerechnet oder nur für den Monat, in dem man geheiratet hat?

...zur Frage

Ehe Status und Steuererklärungen für Ausländer nach Ehe in Ausland?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor paar Monaten in Pakistan heiratet und meine Frau wohnt noch in Pakistan da Sie zuerst an einem Deutsch Sprachkurs teilnehmen sowie ein Visum beantragen muss. Zurzeit ist es geplannt dass sie in Dezember 2017 oder Januar 2018 nach Deutschland herziehen wird. Wir beiden besitzen Pakistanisch bürgerschaft (Obwohl ich bereits für mich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt habe). Ich arbeite hier in Deutschland und habe auch meinen Hauptwohnsitz in Deutschland.

Jetzt stellt sich mir die Fragen nach die Ehe-Status und den Steuererklärungen und folgendes möchte ich gerne von Ihnen wissen:

Is die Ehe in Deustchland annerkannt ? Welches Amt ist dafür zuständig als a) ein Ausländer b) deutsche Staatsbürger ?

Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich von der Steuererleichterung (Steuerklasse 3) profitiere. a) Wird es in diesem fall erst ab Anreise meiner Frau nach Deutschland oder auch schon vorher betrachtet? b) Gibt es finanzialle Unterschiede ob sie in Dezember 2017 oder Januar 2018 herzieht.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen,

I. Malik

...zur Frage

Gemeinsame Veranlagung bei Heirat mit Nicht EU Bürgerin?

Ich bin Deutscher und arbeite nicht-selbständig in Deutschland und bin in Steuerklasse 1.

ich heirate im August eine Nicht EU Bürgerin in ihrem Heimatland. Nach der Heirat stellen wir einen Antrag auf Familienzusammenführung. Da dazu ein bestandener Deutschtest notwendig ist und das Visum auch Bearbeitungszeit benötigt wird meine dann Ehefrau voraussichtlich erst im Januar fest nach Deutschland einreisen können.

Meine Verlobte war in diesem Jahr ca. 5 Monate in Deutschland und hat in meiner Wohnung gelebt. Ich 3 Wochen, u.a. eben auch zur Hochzeit, in ihrem Heimatland.

Ist eine gemeinsame Veranlagung in diesem Jahr unter diesen Voraussetzungen möglich? Die unbeschränkte Steuerpflicht meiner Frau, die dazu notwendig ist, setzt ja §8AO Wohnsitz oder §9 AO Gewöhnlicher Aufenthalt voraus. Ist das gegeben? Oder was könnten wir tun?

...zur Frage

Erbschaftsteuer in Deutschland wenn Erbe Ausländer ist

Meine Mutter(in Ungarn) hat nach dem verstorben seiner Bruder 50.000 Euro in Bargeld geerbt. Meine frage ist: muss man die Erbe in Deutschland versteuern oder in Ungarn? Wenn es in Deutschland versteuert wird, wird es nochmal in Ungarn versteuert? Oder wenn die versteurung in Ungarn vorteilhafter ist, kann man die Deutsche versteuerung ausweichen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?