Darf das Jobcenter meine Kontoauszüge der letzten 12 Monate verlangen obwohl es um meine ex Freundin geht mit der ich zusammen zwei Kinder habe?

5 Antworten

Nachdem Du schreibst - es kam ein gelber Brief - handelt es sich um ein Schreiben, das Dir amtlich zugestellt wurde. In diesem Fall würde ich noch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn offensichtlich wurden im Vorfeld von einer Partei Angaben gemacht die der Überprüfung bedürfen.

Danke

Wenn die Eltern sich einig sind spricht nichts dagegen, dass das Jugendamt sein ok gibt.

Jetzt kommt aber das Jobcenter. Wahrscheinlich hat deine Ex-Freundin für sich und die Kinder ALG II oder Sozialhilfe beantragt. Dann prüft natürlich das Jobcenter, ob du deinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommst, unabhängig davon, was du mit deiner Ex vereinbart hast.

Neben den Gehaltsnachweisen musst du wahrscheinlich die Kontoauszüge vorliegen, da auch die Mieteinkünfte zu deinem Einkommen gehören. Vielleicht kannst du das auch mit deinem Steuerbescheid nachweisen.

Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-) zu lobber mein Vater ist ihr Vermieter. Denn ich habe das so gemacht das mein Vater die Hälfte vom Haus gehört. Es ist daher seine alte Wohnung. Was mir die Sicherheit gibt denn ich trage das Haus ab mein Vater bezahlt dafür alles andere.

Wer bezieht denn Leistungen, die Ex ?

Wenn Sie, musst du natürlich keine Kontoauszüge vorlegen, da du keine Leistungen beantragt hast.

Sie können einzig und allein bei Ihr Nachweise anfordern.

Ja ich beziehe keine Leistung ich bin Angestellter seit 7 Jahren . Ich bin da auch der Meinung . Das Job Center sagt ich zitiere ; ihre Verpflichtung zur Auskunftserteilung und Vorlage der Nachweise ergibt sich aus Paragraph 33Abs 2 sgb 2 in Verbindung mit Paragraph 1605 bgb

Laut der Düsseldorfer Tabelle müsste ich ca 300 pro Kind bezahlen. Wenn das Jobcenter Jetzt aber sagt der Vater also ich muss mehr bezahlen und ich mich weigere dann wird meine ex dazu aufgefordert unterhaltsvorschuss zu beantragen. Ich gehe mal von aus das ich so oder so bezahlen muss was die von mir verlangen. Und werde es heute abgeben müssen. Es ist ja auch meine verpflichtung das bestmögliche zu tun dieser Verpflichtung nachzukommen ansonsten muss ich mir eine Arbeit suchen wo man mehr verdient. Was ich nicht so schnell kann denn ich hab ein unbefristeten Vertrag und bin froh das es so ist . Wird es so sein muss ich wohl das Haus auf lang oder kurz verkaufen und nach Thailand auswandern 😊

Wichtig ist, dass du deinen Unterhaltspflichten vollumfänglich nachkommst. Den Unterhaltsvorschuss holt sich das Jugendamt zurück, notfalls über eine Zwangsvollstreckung. Das kann auch eine Eintragung im Grundbuch zur Folge haben.

Langer Rede kurzer Sinn -

was spricht dagegen, dass Du es einfach tust.

Meine Angst ist das es Job Center sagt das ich jetzt 300€ pro Kind bezahlen muss. Denn es jetzt schon so das ich selbst bei denn 300€ die ich sowieso immer bezahlt habe kaum feststelle das es bei meinem Kindern ankommt. Im Gegenteil meistens bekommen sie von mir noch was sie brauchen ob Klamotten oder Handy was die Jugend halt so braucht . Und ich weiß das die Mutter Schulden hat und es meiste drauf geht um die zurück zu bezahle.. Meine ex ist was schwierig. Ich Versuch denn Streit auch zu vermeiden. Allein der Kinder wegen. Aber aber sonst spricht da nichts gegen. Aber noch weniger Geld und ich kann mir persönlich garnichts mehr leisten. Das meiste was ich mir gönne ist die Sanierung vom Haus . Was ja auch denn wert steigert. Seit 2 Jahren hat das für mich Priorität.

@Bommel1981

Entschuldigt mein Kauderwelsch ich komme morgens Binder Arbeit und schreiben ist nach 12 std etwas schwieriger 😁