Befreiung von Hundesteuer, wenn man niedriges Einkommen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Antrag soll das wohl gehen . Siehe : http://www.meldebox.de/ummelden/hundesteuer-befreiung/ Obwohl ich immer der Meinung bin , wenn ich für mich nicht genug habe zum überleben , brauche ich auch keinen Hund oder andere Tiere .Ich habe auch etwas gegen die Finanzierung eines Tieres mit meinen Steuern im Sozialbereich . Für mich sind Haustiere Luxus ,den die Allgemeinheit nicht mittragen muß!!!!

In Berlin gibt es das definitiv für Menschen mit geringem Einkommen. Eine Freundin hat mir gerade ihren Bescheid gezeigt und muss nun nur 6,-€ pro Vierteljahr, als 24,-€ im Jahr bezahlen. Wie die Einkommensgrenzen sind, weiß ich leider nicht aber die Auskunft und den Antrag auf Ermäßigung der Hundesteuer bekommt man jeden falls direkt beim Finanzamt.

Ist die Hundesteuer eigentlich rechtens, wieso gibts das nicht für Katzen?

Warum muß der Katzenhalter keine Steuer zahlen, der Hundebesitzer aber schon?

...zur Frage

Weniger Zuzahlung (Rezeptgebühren) bei chronischen Erkrankungen?

Wenn man genügend Zuzahlungen von Arztneimitteln geleistet hat (Rezeptgebühren), kann man sich ja bekanntlich für den Rest vom Jahr befreien lassen.

folgendes:

Herr und Frau Dingsbums (Ehepaar, Name geändert) leben zusammen.

Herr Dingsbums geht seiner geregelten Arbeit nach, Frau Dingsbums ist Hausfrau und erwerbsunfähig.

Aufgrund einer chronischen Erkrankung (ähnlich wie Asthma) brauchten Herr und Frau Dingsbums zusammen (Frau Dingsbums ist über ihren Mann krankenversichert) weniger Zuzahlungen von Arztneimitteln (Rezeptgebühren) zahlen.

Nun wurde bei Herrn Dingsbums Diabetes festgestellt und er ist auf Insulin angewiesen, also liegt jetzt ebenfalls eine chronische Krankheit.

Meine Frage nun:

Ändert sich sich der Betrag von Zuzahlungen erneut, bzw. müssen die beiden jetzt NOCH weniger Zuzahlungen leisten, um den Rest vom Jahr befreit zu werden,

oder ändert sich da grossartig nichts???

...zur Frage

Für welche Haustiere muss Steuer bezahlt werden?

Gibt es außer Hunden noch weitere Haustiere, für welche eine Steuer gezahlt werden muss? (Und warum muss eigentlich eine Steuer für Hunde bezahlt werden?)?

...zur Frage

Hundesteuer Befreiung

Bin ich mit 60 Prozent Schwerbehinderung Steuer befreit ?

...zur Frage

Wonach ergibt sich die Höhe der Hundesteuer?

Ist die je nach Gemeinde verschieden-je nach Rasse- oder überall gleich? Kosten 2 Hunde weniger (Mengenrabatt)?

...zur Frage

Kann die Gemeinde eine Nachzahlung der Hundesteuer verlangen?

hallo, unser ordnungsamt hat uns neulich an nem kleinen badesee verwarnt, weil da keine hunde erlaubt sind. da is nur ein winziges schild angebracht und wir haben es nicht beachtet, bzw beachten wollen. selber schuld! die wollten natürlich sämtliche daten, auch wo die hunde ( 2 ) gemeldet sind. da wir alle fragen ehrlich beantwortet haben, kam ein brief mit der aufforderung die hunde anzumelden. da der eine schon 13 und der andere 5 jahre ist, besteht nun die frage ob die gemeinde eine nachzahlung fordern kann. wer weiß bescheid?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?