Die Reise wird storniert (Vertragspartner), inwiefern bin ich als Mitreisender dafür verantwortlich?

3 Antworten

Du hast keinen Vertrag mit den Reisebüro geschlossen, daher lehnt es Dich als Vertragspartner für irgendwelche Entscheidungen und Verfügungen ab. Du bekommst nicht einmal ein Flugticket oder die Reiseunterlagen für Dich.  Es kann Dich auch nicht zur Restzahlung auffordern:-))

Also großes Glück für Dich und Pech für Deine Freundin. Wie die sich aus dem Vertrag mit Versicherungsbetrug befreien will, bleibt ihr Problem, wenn sie überhaupt eine RRV findet.

Deine Anzahlung ist futsch; sieh' sie als Lehrgeld an. So sparst Du Dir die Restzahlung und das (teure) Dubai, wo es ohnehin nur Glitzer und Architektur zu bewundern gibt.  Das Lehrgeld Deiner Freundin wird höher werden (Marke "Eigentor").

PS.: Und selbst wenn Du selber den Vertrag geschlossen hättest und alles alleine zahlen würdest, könnte Dich niemand zwingen (alleine) zu fliegen.

Der Plan, sich durch einen Versicherungsbetrug refinanzieren zu wollen, ist naiv und unausgegoren. Das wird nicht funktionieren. Das löst allerdings nicht Dein Problem. Du bist nach dem beschriebenen Sachverhalt nicht Vertragspartner und hast keine Rechte. Mit Ansprüchen mußt Du Dich an Deine Freundin halten.

Sie antwortet wie gesagt nicht und ist wie vom Erdboden verschluckt.

Hallo,

das ist wirklich eine sehr unschöne Geschichte. Ich empfehle Dir im Reisebüro nachzufragen, ob Du Deine Reise auf einen Ersatzreisenden übertragen kannst. In vielen Fällen ist das gegen einen Gebühr möglich. Vielleicht kennst Du ja jemanden bzw. es gibt auch einen Anbieter, der Dir dabei helfen kann. Retravel (www.retravel.de). Du kannst dort deine Reise mit Rabatt anbieten und vielleicht hast Du ja Glück :-). So verlierst Du nicht alles. Zudem besteht die Möglichkeit nach einer Stornierung einige Gebühren von Hotel und Fluggesellschaft zurück zubekommen. Hier kann Dir Ticketrefund empfehlen.

Viel Erfolg

Die Reise zu übertragen ist wie gesagt nicht möglich, da mir im Reisebüro klar gemacht wurde, dass ich weder Rechte noch Pflichten als Mitreisende besitze und mir die Hände gebunden sind.