Kann ich mit Fünfzehn in einen Film ab sechzehn gehen?

6 Antworten

Nein, 15 ist schlichtweg nicht 16. Wenn das Kino sich an die Vorgaben hält, wird man dich nicht reinlassen.

Ja, mit Begleitung die ü18 ist.

Es ist FSK- Freiwillige SelbstKontrolle. FSK ist kein Gesetz.

orgel  04.10.2023, 23:28

Das sieht unser Kino etwas anders und das kann ich auch nachvollziehen. Auf Kritik dazu wird von unserem Kino grundsätzlich, was auch in der von dir geschilderten Situation oder selbst in Begleitung der Eltern den Zutritt verweigert, geantwortet:

Das „freiwillig“ bezieht sich hier aber nicht auf die Eltern oder Begleiter.
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) bestimmt die jeweilige Altersuntergrenze, ab der sie einen bestimmten Film als unbedenklich für Kinder und Jugendliche einstuft.
Den Rest regelt das Jugendschutzgesetz. Wir halten nur die Regeln und Vorgaben ein.
DerCAM  05.10.2023, 01:55
Ja, mit Begleitung die ü18 ist.

Nein, auch dann nicht. Auch nicht zusammen mit den Eltern.

FSK ist kein Gesetz.

Das stimmt. Allerdings bezieht sich das Jugendschutzgesetz auf die Regelungen der FSK und somit sind diese auch Bestandteile eines Gesetzes. Die Kinobetreiber muessen sich an die Altersfreigaben der FSK halten. Tun sie es nicht, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann.

Der Kinobetreiber darf einen Fuenfzehnjaehrigen nicht in einen FSK 16 Film einlassen.

Film ab 16 - leicht erkenntbar - kein Eintritt mit 15 möglich ..... gleichgültig wer Dich dabei begleiten bzw. es Dir erlauben wollen würde.