Warum darf ich ( 13 jahre) nicht bis nach 8 uhr im kino bleiben?

3 Antworten

Weil Kinder unter 14 Jahren nicht nach 20.00 Uhr alleine im Kino sein dürfen, sondern nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. (Jugendschutzgesetz)

Eifelia  24.07.2023, 07:04

Unter 16 Jahren.

MonavdH  24.07.2023, 08:59
@Eifelia

Nein, unter 14! § 11 JuSchG. Bis 13 sind es Kinder, ab 14 sind es Jugendliche. Jugendliche bis 16 dürfen bis 22.00 Uhr ins Kino.

Du darfst. Der Kinobetreiber darf dich aber nur rein lassen, wenn du dich in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder einer personensorgeberechtigten Person befindest.

Erziehungsbeauftragt kann jede volljaehrige Person sein, die von deinen Eltern mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet wurden ("Muttizettel").

Personensorgeberechtigt sind in aller Regel nur die Eltern.

"Darf ich den trotzdem anschauen"

Nein, jedenfalls nicht ohne Begleitung duch eine personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person.

" und wenn nicht warum nicht?"

Weil das so im Jugendschutzgesetz steht:

§ 11 Abs. 3 Nr. 2