Heute wurde uns in der Schule der Film “stummer schrei” (Geht um Abtreibung)in Religion gezeigt (ich gehe in die 9te Klasse/Deutschland)?

3 Antworten

Als aktiver Atheist hatte ich während die anderen im Reli-Unterricht saßen, immer eine Freistunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Lehrer den Film aus dem eigenen Fundus mitgebracht, oder über die Kreisbildstelle, bzw. über die Sammlung der Schule bezogen?

Wenn es ein eigener Film war, mag man danach fragen können, wenn er aus einer Quelle für Schulen kam ist das obsolet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eifelia  16.01.2023, 16:19

Nein, sorry, ist es nicht. Lies bitte mal den Wikipedia-Artikel zu diesem Film, insbesondere 'Kontroverse und Kritik'. 'von Lebensrechtsorganisationen als effektives Propagandamittel begrüßt'? Was hat das im Religionsunterricht zu suchen? Zeigt der Lehrer auch einen Film, der die gegensätzliche Meinung positiv beleuchtet?

wfwbinder  16.01.2023, 16:30
@Eifelia

OK, der Film ist sehr umstritten und in Italien wurde ein Lehrer suspendiert, weil er ihn im Unterricht gezeigt hat.

Nur ist damit die frage nicht beantwortet (und ich habe dazu leider auch nichts gefunden), welche Kriterien für Filme angelegt werden, die in den Schulen gezeigt werden dürfen.

Da Schule außerdem Ländersache ist, kann es auch noch in unterschiedlichen Bundesländern, unterschiedliche Regelungen geben.

Eifelia  16.01.2023, 16:56
@wfwbinder

Das stimmt - zur eigentlichen Rechtsfrage kann ich nichts beitragen. Daher würde ich (!) ja bei der Schule aufschlagen und mir das erklären lassen. Bei uns wurde seinerzeit Schindlers Liste gezeigt - und vorher darüber informiert und wer nicht gucken wollte, musste nicht, und da waren wir schon in der Oberstufe.

wfwbinder  16.01.2023, 17:26
@Eifelia

Schon klar. Solche Filme sind immer problematisch, wie eben auch das ganze Thema. Rechtlich ist die frage in Deutschland geklärt und abgesehen von einigen wenigen versucht da keine dran zu drehen.

In den USA treibt der Schwachsinn natürlich Blüten, weil da auch die Gerichte mitziehen.

Aber wie auch immer, diese Frage muss entweder mit dem Kultusministerium geklärt werden, oder noch besser bei Elternabenden.

Der Film heißt 'Der stumme Schrei' und stammt von der Pro-Life-Bewegung aus 1982.

(einen Film namens 'stummer Schrei' gibt es auch, das ist aber ein Thriller).

Da einerseits - zumindest in meinem Bundesland - die Lehrer vor dem Aufklärungsunterricht mit den Eltern den Unterrichtsinhalt besprechen und die Materialien zeigen müssen (was ich total bekloppt finde) und andererseits hier offenbar im Vorfeld keine Mitteilung über das Zeigen eines derart tendenziösen Machwerks erfolgt ist, wäre ich in diesem Fall morgen (!) in der Schule, würde mich massiv beschweren und Konsequenzen fordern. UND ich würde mein Kind aus dem Religionsunterricht abmelden, pronto.

Und ich bin alles andere als eine Mutter, die wegen irgendwelchem Killefitz in der Schule aufgeschlagen ist - tatsächlich habe ich das nur ein einziges Mal in meiner Eigenschaft als Pflegschaftsvorsitzende auf speziellen Wunsch eines anderen Elternteils gemacht, und das nur, weil ich musste, den dessen Anliegen fand ich ziemlich daneben.

Redet mit Euren Eltern!