Kreditkarte: fallen weniger Zinsen an, wenn ich früher ausgleiche?

5 Antworten

Ja, natürlich.

Die Zinsen werden taggenau berechnet, und eine frühere Rückzahlung ist bei der Advanzia immer möglich, man muss dazu weder die Rechnung noch den Fälligkeitstermin abwarten.

Die Verzinsung erfolgt bis zum Tag des Eingang der Überweisung. Umso eher du einzahlst, umso weniger Zinsen fallen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
Frage12Antwort
Fragesteller

Vielen Dank!

Das heißt es würde für mich Sinn machen schnellstmöglich zurückzuzahlen und dafür ggf. mit meinem anderen Konto ins Minus zu gehen, da dort bessere Konditionen sind (ING DIBA, 7,83% p.a.). Das ist gut zu wissen.

LG

Bei der Advanzia Mastercard Gold fallen keine Jahresgebühren an, aber es gibt hohe Sollzinsen für Bargeldabhebungen. Diese Zinsen werden ab dem Tag der Abhebung berechnet und laufen bis zum Bezahlen der Kreditkartenrechnung im Folgemonat.

Wenn du also Bargeld mit der Karte abhebst, solltest du den ausstehenden Betrag so schnell wie möglich ausgleichen, um die Zinsen zu minimieren.

Es bringt also bei Bargeldabhebungen durchaus einen finanziellen Vorteil bringt, die Karte früher auszugleichen, um die Zinsen zu minimieren. Bei regulären Einkäufen, wenn du die Rechnung innerhalb der zinsfreien Periode begleichst, macht es keinen Unterschied, ob du früher oder genau am Fälligkeitstag bezahlst.

Wenn Dein Kreditkartenkonto im normalen Zyklus monatlich ausgeglichen wird, fallen gar keine Zinsen an.

Zumindest ist das bei mir so, bin bei VISA.

Zinsen fallen dann an, wenn Du das per Ratenzahlung zurück zahlst.

Rolf42  11.05.2023, 19:06

In der Regel ist das so, aber für Bargeldverfügungen gilt bei der Advanzia eine andere Regelung. Hier werden tatsächlich Zinsen ab dem Tag der Transaktion berechnet.

Die Zinsberechnung erfolgt tagesgenau - von der Abhebung bis zum Zahlungseingang / Rückzahlung.