Jobcenter Bürgergeld Bedarfsgemeinschaft, was kann man zusätzlich noch beantragen von dem dir das Amt nichts erzählt?

GrafRotz  03.08.2023, 20:08

Welches Alter, Krankheit, Grund des Bürgergeldes?

udxy77
Fragesteller

hmm Frage nicht nur für mich sondern auch für meine Eltern kleine Geschwister. Was gibst denn da so? Beispielmässig

3 Antworten

Wenn man Arbeitet kann man anstelle von ALG2 Aufstockung auch Wohngeld beantragen.

Ansonsten, sollte es andere Einnahmequellen geben, Kindergeld, Bafög, BAB und co, so sind diese immer Vorrangig, das heist, das Amt wird euch auf jeden Fall auffordern diese zu beantragen und sie sind natürlich entsprechend aufs Bürgergeld anrechenbar. Ergo währe das Amt ja Blöd euch nicht davon zu erzählen, da jede andere Einahmequelle heist, das sie euch weniger zahlen müssen.

Worüber ihr euch aber schlau machen könnt, sind Vergünstigungen und Zuschüsse, z.b. Vergünstigter Zoobesuch oder der Zuschuß zur Klassenfahrt oder auch der zuschuß zum Sportverein. Setzt natürlich voraus, das ihr was in dieser Richtung macht.

udxy77
Fragesteller

Gibst den noch andere formen von Zuschüssen? Hab mal gehört die zahlen auch Brillen Reparaturen. Hab halt auch an sowas gedacht

Stillschweigen gibt es meist darüber, dass man auch arbeiten gehen könnte, sich dann vom Bürgergeld und Co. "befreit"!

MonavdH  03.08.2023, 21:46

Arbeiten? Das wäre doch absurd, wenn man es auch umsonst bekommt! 😉

udxy77
Fragesteller
@MonavdH

Lohnt sich einfach nicht. Nicht als Student wenn man Bürgergeld bekommen kann😅.

MonavdH  04.08.2023, 02:35
@udxy77

Studenten bekommen grundsätzlich kein Bürgergeld. Für die gibt es nur BAföG und sonst keinerlei Zuschüsse. Als Student steht man ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Eifelia  04.08.2023, 13:44
@udxy77

Bloß, dass Studenten kein Bürgergeld bekommen.

udxy77
Fragesteller
@Eifelia

Wenn man bei den Eltern wohnt schon so wie ich recherchiert habe

Bildung und Teilhabe für minderjährige Kinder

Nachhilfe, Klassenfahrten, Schulmaterial, Musikunterricht, Verein

udxy77
Fragesteller

Ok danke. Das war alles einmal. Davon wussten meine Eltern kaum was😂 obwohl Verein wäre recht interessant. Auch für erwachsene Kinder?

classica  04.08.2023, 02:32
@udxy77

Selbstverständlich ist für einen 26 jährigen Studenten der Fußball Verein gesponsert .

Dafür gibt es den Uni Sport

Ich erhalte zwar kein Bürgergeld , sehe aber immer in meinem Supermarkt , wie Ware in Massen für die Tafel eingeladen wird und sehe auch beim Vorbeifahren vor einem Ausgabepunkt Menschen wie Du&Ich stehen , die genau sich diese Waren Tütenweise einladen.

Ob das mal alles so rechtens ist ? 🤔

Übrigens ist es als Student durchaus rentabel zu arbeiten , am profitabelsten ist der gute alte Kellnerjob im Szene Restaurant, in welchen Du kassierst bei den Gästen.

Das Trinkgeld ist steuerfrei !

Interessant auch der ganz neue

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kulturpass-2142398

21.07.2023 — Alle, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, können mit einem Budget von 200 Euro auf kulturelle Entdeckungstour gehen.