Jährliche Rendite Trade Republic?

4 Antworten

Suche dir über Google deinen ETF und es würde mich wundern, wenn Du dann nichts über diesen findest

Also meinen ETF finde ich und hier wird mir dann die jeweilge Rendite jahrweise angezeigt.

Im Durchschnit liegen die wohl bei 7 % bis 10 %, Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich immer.

Dein Gewinn beträgt logischerweise

  • aktueller Wert laut Depotinformation
  • minus Kaufpreis und Transaktionskosten
  • minus potentielle Verkaufskosten

Du kannst das in ein Excel-Sheet geben, um mit den einzelnen Käufen und dem abschließenden, hypothetischen Verkauf dann eine Rendite zu berechnen. Dadurch, dass Du bei einem Sparplan viele einzelne Käufe und Kaufzeitpunkte hast, ist diese Berechnung etwas komplexer. Ich weiß nicht, ob sich Trade Republic die Mühe macht, das richtig auszurechnen. Vielleicht wird der Gewinn (siehe oben) auch nur durch die Anzahl der Jahre seit Beginn des Sparplans geteilt und das wird in Bezug auf das Kaufvolumen als Performance ausgewiesen. Keine Ahnung.

ES kommt natürlich drauf an, ob es sich um einen Zuwachs handelt, ob laufend monatliche Beträge, oder ein einmaliger Bettrag angelegt wird.

Einfach mal "Finanzformeln" in die Suchmaschine eingeben und die passende Formel heraus suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Am einfachsten erhältst du solche zusätzlichen Auswertungen und Kennzahlen über Parquet oder den Copilot von Finanzfluss. Einfach anmelden, Depot hinterlegen und du kannst Rendite etc problemlos auswerten.

Aber natürlich geht es auch in Excel, wenn man die einzelnen Käufe pflegt