Warum will Trade Republic meine Steuer ID fuer eine anonyme! Steuerabfuehrung?

3 Antworten

Wenn Die also schreiben dass sie meine Steuer-ID benötigen um Steuern abzuführen

So haben sie das sicher nicht geschrieben.

Es ist müßig, über den Sinn von gesetzlichen Vorschriften zu diskutieren. Jedes Finanzunternehmen ist verpflichtet, beim Beginn der Geschäftsbeziehung Deine Steuer-ID festzuhalten und fertig. Da muss nichts begründet werden.

Selbstverständlich werden die Steuern anonym abgeführt. Keine Steuer wird Deiner Steuer-ID "zugeordnet", kann aber, falls erforderlich, nachvollzogen werden.

Zentral gemeldet mit Deiner Steuer-ID werden aber beispielsweise die erteilten Freistellungsaufträge, damit automatisiert festgestellt werden kann, wenn die Summe der erteilten Freistellungsaufträge den zulässigen Betrag überschreitet.

Und sollte ich irgendwann mal einen Steuerfreibetrag geltend machen werde ich dort sicher explizit meine Steuer ID sowieso eintragen müssen.

Nein, musst Du nicht, denn die ID liegt der Bank dann bereits vor.

Ich muss dem Finanzamt ja nicht mehr Informationen geben als rechtlich notwendig.

Richtig, aber erstens erfährt das Finanzamt nichts über Deine gezahlten (Kapital-)Steuern von dritter Seite automatisch, sondern zunächst mal hoffentlich alles völlig korrekt von Dir und zweitens würdest Du Dich wundern, was dem Finanzamt alles an "rechtlich notwendigen" Informationen zustünde, würde die Steuerfahndung eingeschaltet.

Seit wann werden Quellsteuern anonym abgeführt? Wie sollten die denn zugeordnet werden?