ING Diba Depot "Buying Power" wird nicht erhöht?

1 Antwort

Hast du es schon mit umbuchen versucht? Ich meine vom Extrakonto (ist je wohl mehr das Girokonto) auf Buyingpower (ist ja wohl mehr das Verrechnungskonto).

Woher soll die Bank wissen, dass du das Geld da haben willst, wenn du es ihnen nicht sagst?

CineXX
Fragesteller

Ich kann das schon nochmal umbuchen aber eigentlich bin ich in das Extrakonto welches das Verrechnungskonto darstellt gegangen und habe dort einen Lastschriftzeinzug veranlasst so dass eben jenes Verrechnungskonto mit 1000 € "aufgeladen" wird. So wie ich das verstanden habe soll dann die "Buying power" sich um diesen Betrag der auf dem Verrechnungskonto liegt anpassen. Dann habe ich da wohl was missverstanden ?

Liebe Grüsse :)

CineXX
Fragesteller

Tatsächlich also wenn ich vom "Spar" Extrakonto die 1000 rüberschiebe dann is die Buying Power sofort da. Also ich ordere jetzt über diese Umbuchung, wenn dre Kauf dann getätigt ist überweise ich die 1000 (da der Kontostand jetzt 2000 beträgt) die tausend nachdem die Order getätigt wurde einfach wieder zurück aufs Sparkonto und fertig^^ Aber es ist irgendwie schon komisch vielleicht sollte ich das nächste mal keine Lastschrift durchführen sondern stattdesse von der Sparkasse eine Überweisung tätigen.

Rat2010  16.11.2018, 10:27
@CineXX

Wenn du Geld von dem einen Unterkonto auf das andere schiebst, ist es von dem einen weg und auf dem anderen (BuyingPower) drauf.

Was du schreibst, konkret

"Also ich ordere jetzt über diese Umbuchung, wenn dre Kauf dann getätigt ist überweise ich die 1000 (da der Kontostand jetzt 2000 beträgt) die tausend nachdem die Order getätigt wurde einfach wieder zurück aufs Sparkonto und fertig^^"

... wirkt absurd. Wenn davor nichts da war und du schiebst 1.000 drauf, sind 1.000 drauf und über die kannst du verfügen. Warum beträgt dann der Kontostand 2.000?

Ich fürchte, du hast das System noch nicht verstanden und deshalb solltest du langsam machen. Falsches hin und her kann Zinsen kosten!

Ob Überweisung oder Lastschrift dürfte in dem Fall egal sein. Es passiert zwischen Genossen und einer (Direkt-)bank und da ist ja immer der eine Typ eingeschaltet, der jeden Geldverkehr abzeichnen muss, leider immer einen oder zwei Tage hinterher ist und auch mal verlängerte Wochenenden macht. Es dauert also so oder so, bis Geld von der Sparkasse zu Banken kommt.

CineXX
Fragesteller
@Rat2010

Absurd ist das nicht ich habe ja bereits vor exakt 7 Tagen eine Lastschrift gestätigt welche mit 1000€ von der SPK auf Diba Verrechnungskonto buchen soll. Dieses Geld ist seit Mittwoch (Wertstellung) auch drauf. Dennoch konnte ich bislang mit exakt diesem Geld keine Fondsanteile kaufen. Daher habe ich jetzt vom Extrakonto weitere 1000 € auf das selbe Verrechnungskonto gebucht (allerdings innerhalb Diba) und habe somit jetzt 2000€. Es soll ja auch nicht die Regel werden dass ich ständig Geld hin und her schiebe logischerweise hat das Transaktionskosten zur Folge nur wollte ich einfach mal testen warum sich die Buying Power exakt eine Woche nach der Lasstschrift immer noch nicht erhöht hat. Innerhalb der Bank umbuchen geht dann sofort. Ich habe ja kein Problem damit wenn eine Lastschrift 2 Tage von mir aus auch 3 Tage dauert. Aber es sind inzwischen 7 Tage vergangen und das Geld ist seit Mittwoch auch gebucht daher habe ich mich einfach gewundert warum ich dennoch hier noch immer nichts kaufen kann.

Die einzige logische Erklärung wäre dass die Diba wegen der Möglichkeit eine Lastschrift zurückgehen zu lassen vielleicht bei Lastschrift von einer externen Bank einen Zeitpuffer einplant damit ich nicht WP´s kaufen kann und dann die Lasschrift rückgängig mache. Das wäre für mich die einzig logische Erklärung für diese Verzögerung.

Liebe Grüsse :)