Als Teenager Depot bei Scalable oder Trade Republic?

3 Antworten

Bei Trade Republic geht das nicht. Ich bin unter 18. Kann ich ein Konto mit Vollmacht meiner Eltern eröffnen? (traderepublic.com)

Bei salable geht das nur im Rahmen der "Vermögensverwaltung". D.h. Die Eltern eröffnen für den Minderjährigen das Konto und legen Geld des Minderjährigen dort an. Praktisch geht die Bank aber davon aus, dass jeder Trade von den Eltern abgesegnet wurde. (Denn wenn der Minderjährige sein Geld verzockt, müssten die Eltern ihm das Geld wieder ersetzen. Die Eltern dürfen nämlich nicht zulassen, dass der Minderjährige sein Vermögen kaputt macht.) Praktisch wird das aber so sein, dass hier der Minderjährige alleine Zugriff hat und handeln kann.

Du kannst also ein Konto auf Deinen Namen eröffnen. Die Erziehungsberechtigten müssen sich auch ausweisen und zustimmen.

Auch Comdirekt und Consorsbank bieten so ein Minderjährigenkonto an.