Ist es möglich bei der ING Diba ein Basiskonto in ein Girokonto umzuwandeln?

3 Antworten

"Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren aus allem raus und habe bereits 2x versucht mein Basiskonto in ein Girokonto umzuwandeln und jedes Mal wurde mein Antrag von der Diba abgelehnt"

Na dann, sofern noch nicht geschehen, fordere dir mal deine kostenlose Schufa-Auskunft an!

Die wird vermutlich noch richtig mies aussehen!

Margit57
Fragesteller

Nein, meine Schufa ist tip top!

Nein. Man muss es auflösen und ein neues beantragen. Die Umwandlung ist in der Regel bei keiner Bank möglich. Also wirklich selten. DeuBa, CoBa, comdirect, DiBa, geht es nicht. Es gibt Sparkassen und VR Banken die können es, aber auch ganz viele, da geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
Margit57
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bevor ich das Basiskonto kündige bzw. auflösen kann, brauche ich doch ein neues Konto. Sonst hänge ich doch in der Luft. Und das habe ich 2x versucht und wurde abgelehnt. Ich verstehe das nicht. Wie würde man da am besten vorgehen?

Ein Basiskonto ist da Konto, was jedem zusteht, also auch, wenn man hohe Schulden hat.

Bevor deine Bank oder irgendeine andere Bank dir mehr wie ein Basiskonto gewährt, musst du entsprechend deine Finanzen in Ordnung bringen, damit die Bank dich als Regulären Kunden anerkennt.

Solange deine Schulden oder die Schufa dem entgegenstehen, wird dein keine Bank was anderes geben. Und die Schufa braucht im allgemeinen 3 Jahre um alles zu löschen.

Du wirst dich also noch wenigstens ein Jahr gedulden müssen.