ING Diba Sparplan - Verfügbarkeit des Betrags?

1 Antwort

Wenn es sich um einen Wertpapiersparplan handelt, dann wurden sehr wahrscheinlich am 15.09. die EUR 1000 reserviert und der Kauf sollte in Deinen offenen Wertpapiertransaktionen erscheinen. Irgendwann ist die Transaktion durchgeführt und Du hast dann im Depot einen Bestand des gewählten Wertpapiers.

Wenn das so nicht passt, solltest Du zunächst den Sparplan auf den korrekten Betrag ändern, denn der nächste Termin für den Sparplan kommt ja nächsten Monat.

Dann kannst Du die Position im Depot reduzieren, d.h. Anteile im Gegenwert von c.a 900 EUR wieder verkaufen. Um Kosten zu sparen, wäre ein Verkauf im Direkthandel oder per Xetra sinnvoll. Du solltest das anhand der Kosten und Kurse entsprechend bestimmen.

Danke für die ausführliche Antwort. Es handelt sich um normales sparen auf das Tagesgeldkonto. Die ursprüngliche Frage ist jedoch noch offen. Ab wann kann ich über den Betrag auf dem Konto verfügen? (Abheben/Umbuchen) Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gemacht. Besten Dank

@ygppmail

Ein Sparplan auf ein Tagesgeldkonto mit minimalen Zinsen klingt für mich wenig sinnvoll. Wenn der Betrag auf das Extrakonto umgebucht wurde, dann kannst Du die 900 EUR einfach zurückbuchen.

@gandalf94305

Meine Sache ob das sinnvoll ist.

Es ist bereits verbucht, wie geschildert. Es geht um die tatsächliche Verfügbarkeit am Tagesgeldkonto. Aber anscheinend können Sie mir hier nicht helfen, denn die Antworten sind absolut nicht zielführend.

@ygppmail

Ein kleiner Scherzbold... wenn Du ins Online-Banking gehst, dann findest Du dort sowohl Girokonto, als auch das Extrakonto. Beide werden live angezeigt, d.h. wenn dort eine Umbuchung für einen Sparplan erfolgt, findet das quasi unmittelbar auf beiden Konten statt. Was Du bisher vermieden hast zu beantworten: warum buchst Du den Betrag vom Extrakonto nicht einfach zurück auf das Girokonto? Oder ist das Tagesgeld bei einer anderen Bank als der ING-Diba? Dann solltest Du von dort zurückbuchen. Was ist daran so schwer?

@gandalf94305

er verdaddelt halt lieber hier seine Zeit, anstatt mal kurz bei der Bank anzurufen und die Sache zu klären.

@gandalf94305

Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal... Immer dieses dumme rumgelaber, wahnsinn. Sich brüsten wollen, aber nicht Mal die Frage richtig lesen können. Ganz großes Kino. Habe es mit der Bank geklärt, ging in diesem Fall schneller.

@jgobond682

nächste Held vom Erdbeerfeld. Am Besten die Plattform wird abgeschafft. Zukünftige Fragen sollen einfach direkt mit dem Gegenüber oder der Insitiution per Telefon geklärt werden. ;-)

@ygppmail

Der größte Held bist du hier. Du kannst ja noch nicht mal nen Sparplan richtig anlegen. LOL

@ygppmail

Genau. Denn Du und die Bank wissen, worum es geht und wie die Datenlage ist. Wir können nur ahnen bzw. wissen, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt. Die Bank weiß das auch, aber die Hotline ist an solche Fragen gewohnt und dafür da. Daher: wenn Du ein Problem mit der Bank hast, kläre das doch mit dieser. Geht am schnellsten.