Ing-Diba verlangt nach Jahren vom Kontoinhaber eine neue Legitimation

4 Antworten

das ist mir neu. Aber egal wie es ist: wenn es dich stört, du den Grund wissen willst, dann anrufen und klären. Die sollten auch erklären können, warum das so ist.

Du wirst lachen, ich finde das sowohl logisch, wie konsequent udn auch sehr gut.

Es sind zwar sehr wenige Fälle, aber immer wieder liest man mal davon, dass jemand der verstorben ist, einfach verbuddelt wurde udn ein fremder sich seines Vermögens ermächtigt hat, oder auch nur Jemand von der Aussenwelt fern gehalten wurde.

Vollkommen klar, zum Glück extrem selten, aber leider doch schon mehrfach vorgekommen.

In der Zeit des Onlinebankings, der Mails usw. braucht mach doch keinen persönlcihen Kontakt mehr.

Jemand der eventuell von der Vermietung von Mietobjekten lebt, die gesamte Kontoführung im onlinebanking macht der ist doch praktisch als Person ersetzbar.

Keinem würde es auffallen, wenn er nciht da ist.

Vielleicht sollte man es in unseren digitalen Zeiten sogar zur Pflicht machen, dass die Identität alle 24 Monate überprüft wird.

So etwas habe ich zwar noch nicht gehört. Allerdings bat mich meine Sparkasse vor einiger Zeit auch darum, den Personalausweis vorzulegen da man nur die Daten eines inzwischen abgelaufenen Exemplars vorliegen hatte. Das fand ich noch kurioser als Deine Geschichte bei der Diba, denn ich habe ja persönlich Kontakt mit diesen Leuten. Ich bin im übrigen ein Bürger mit deutschem Namen und habe mich trotzdem nicht diskriminiert gefühlt.

Pv59, bei dem Konterfei, falls in deinem Perso das gleiche, kann ich die Angestellten der Sparkassen verstehen. Es wäre sogar grobe Fahrlässigkeit wenn sie es in diesem Falle nicht täten. ;-)) K.

Privatier:

Es kommt hinzu, dass das Bankpersonal wechselt. Auch die eigene Unterschrift ändert sich mit den Jahren. Bevor nun die junge Dame an der Kasse versucht, dem PC das letzte Geheimnis zu entlocken, lege ich ihr unaufgefordert meinen Ausweis vor, letztendlich auch zu meiner eigenen Sicherheit.

Damit jetzt hier niemand wegen der Wiederholung meckert: Soeben hat mich die ING-Diba auch aufgefordert, meine Legitimation zu erneuern. Ich habe mich also auf den beschwerlichen, etwa 50m langen Weg zur nächsten Postfiliale gemacht. Ich habe einen urdeutschen Namen und einen urdeutschen Stammbaum, zurück verfolgbar bis zu Attila dem Hundekönig. Das zum Thema Diskriminierung.

wie lange hattu schon ein Konto bei denen?

Wäre interessant zu erfahren ob das DiBaDiBaDu in einem regelmäßigen Turnus macht. Dann könnte sich jeder drauf einstellen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meldungen dazu.

@blnsteglitz

Soweit ich mich erinnere, seit 2008. In 2009 habe ich einen neuen Personalausweis bekommen. Vielleicht haben die jetzt erst gemerkt, dass der alte abgelaufen war.

Spitze, bis ins 5. Jahrhundert zurück. Da haben wir ja beide Glück, dass die Papiere unserer Familien nicht im 30jährigen Krieg verloren gegangen sind, schließlich ist damals ja sehr viel vernichtet worden.

Aber um Irrtümern vorzubeugen, solange kann ich unsere Familiengeschichte nicht zurück verfolgen. fast 1000 Jahre weniger, nur bis ins 14. Jahrhundert.

Ich würde eine Beschwerde an die Ing-Diba schreiben, was denn diese Pendanterie soll. Wenn keine andere Bank das so handhabt, warum die? Leidemn wohl an Unterbeschäftigung die Angestellten dort? Schlag mal der Geschäftsleitung vor, sie sollen ein paar Angestellte entlassen, das fette Honorar für die Werbung mit dem Multimillionär Nowitzki einsparen und die gesamte Kostenersparnis dann dazu nutzen um endlich wieder die Tagesgeld-Zinsen anzuheben!

@gurusucher

Schau Dir mal meine Frage zur Todesfallmeldung an. Vielleicht ist das das Motiv.