Insolvenz bei den Eltern wohnen?

2 Antworten

Als einziger Ausweg fällt mir da nur das Postfach ein, aber auf dem Dorf oder in der Kleinstadt kennt jeder jeden, da bringt es nichts.

LLDHS
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Postfach habe ich bereits, aber leider werden die Briefe vom Gericht nicht ans Postfach geliefert😅 daher wollte ich wissen, wie diese Briefe bzw Umschläge prinzipiell aussehen🤞

Snooopy155  20.10.2023, 13:09
@LLDHS

Die Kuverts sind gelb, wenn es sich um eine amtliche Nachricht handelt.

Man muss schon sehr blind sein, wenn man nicht erkennt, dass das Briefe vom Gericht sind.

Und auch der Insolvenzverwalter versendet vermutlich mit Absenderangaben.

LLDHS
Fragesteller

Ja warum denn? Sind sie anderes gekennzeichnet? Und wieso sollte ein Insolvenzverwalter seine Briefe deutlich Kennzeichnen auf den Umschlägen, es geht ja auch um Datenschutz...

Alarm67  20.10.2023, 07:41
@LLDHS

"Briefe vom (Amts-)Gericht: Meist gelber Umschlag mit aufgedruckter Postzustellungsurkunde, auf der der/die BriefträgerIn das Datum einträgt, an dem Sie Ihnen den Brief übergeben oder in den Briefkasten geworfen hat."

Alarm67  20.10.2023, 07:50
@Alarm67

Und warum sollte z. B. ein Anwalt keine Absenderangaben verwenden dürfen!?!