Inkassoverfahren wegen falsch zugestelltem Artikel?

1 Antwort

"und forderten mich auf eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei zu stellen.

Nach Rücksprache mit einem befreundeten Juristen riet dieser mir davon ab eine Anzeige bei der Polizei zu stellen"

Denkbar schlechtester Rat des Juristen. Derzeit steht dein Wort gegen das von MM, mit der Anzeige hättest du deine Aussage untermauert.

Jetzt kannst du nur warten bis schlussendlich der Gelbe Brief (Gerichtlicher Mahnbescheid) komm und diesem dann widersprechen, in der hoffnung, das das Gericht deiner Version glaubt.

Kevin1905  26.04.2023, 19:44
Denkbar schlechtester Rat des Juristen. Derzeit steht dein Wort gegen das von MM, mit der Anzeige hättest du deine Aussage untermauert.

Aber wer ist der wirtschaftlich Geschädigte? Stand jetzt doch MediaMarkt also obliegt denen primär die Anzeige gegen Unbekannt.

berlina76  26.04.2023, 20:11
@Kevin1905

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, dann ist er Rechtlich dazu verpflichtet dir deine Ware zu liefern, wenn du jetzt behauptest die Ware nicht bekommen zu haben, dann muss dir der Verkäufer neue Ware liefern(oder wenn nicht mehr lieferbar Geld zurück) es sei denn er kann Nachweisen, das du die Ware erhalten hast - er muss nachweisen, das du die Ware erhalten hast, nicht, das er sie abgesendet hat, das ist ein riesen Unterschied.

Das macht ein normaler Händler eben per Sendungsverfolgung, wenn du jetzt immer noch sagst, das da ein anderer Artikel drin war, musst du allerdings beweisen, das dem so ist, per Beweisfoto und wenn vorhanden auch per Gewichtsabgleich auf dem Karton. Es steht aber dennoch Aussage gegen Aussage. Also muß irgendwo auf dem Versandweg der Inhalt der Sendung getauscht worden sein, ggf auch durch einen klauenden Mitarbeiter des Händlers oder des Versandunternehmens.

Daher macht man eine Anzeige gegen unbekannt und somit ist dann das Versandunternehmen wieder am zuge und muss seine Lieferpflicht, die sie ja nicht erfüllt hat erfüllen.

Ja, das Versandunternehmen trägt dann den Schaden.

Anders ist es übrigens bei Versand Privat zu Privat, da trägt der Empfänger das Versandrisiko und somit auch den Schaden.

97o0alexo0
Fragesteller
@berlina76

Würdest Du mir raten einen Anwalt hinzu zu ziehen? Sobald der gelbe Brief dann kommt...

Wobei ich mich auch da wieder frage ob es dann nicht einfach mehr Sinn macht den Artikel zu bezahlen. Auch wenn mich das sehr ärgern würde, aber wahrscheinlich immer noch billiger als Anwaltskosten und Gericht.