Habe auf ebay kleinanzeigen Artikel verkauft, Käufer ist nicht zufrieden und möchte Geld zurück, was soll ich tun?

2 Antworten

Da es sich um einen Privat-von-Privat-Verkauf handelt, ist die Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen und auch Käufer bei eBay Kleinanzeigen gehen gewohnheitsmäßig davon aus. Da die Käuferin den Geldbetrag über PayPal bereits ausgebucht hat, kann man davon ausgehen, dass sie eher keine Anzeige mehr stellen wird. Es ist ihr kein Schaden entstanden und Sie als Verkäufer können nicht wirklich belangt werden. Eher liegt der Schaden ja jetzt bei Ihnen - keine Schuhe, kein Geld, keine Kekse.

Stimmt, nur bin ich besorgt da sie wahrscheinlich ihr Geld doch nicht hat. Auf meinem Konto war nichts drauf und als sie es versucht hat abzubuchen, war es kurz im Minusbereich und am nächsten Tag wieder normal auf 0,00€.... ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr deshalb weiß ich nicht was jetzt passiert ist. Deshalb habe ich Angst vor einer Anzeige da sie ja wahrscheinlich meine Adresse noch hat obwohl ich mir da nicht sicher bin.

@leny01

Ein wenig Geduld ist jetzt ratsam. Nicht verrückt machen lassen.

Keine Kekse 😵

Wie hast du die Schuhe bei Ebay Kleinanzeigen denn angeboten ?

Der sichere Weg ist diese Formulierung,

" Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.“

https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/

Und eBay Kleinanzeigen ist für Abholung gedacht. Genau aus diesem Grund.

@GrafRotz

naja, Abholung wird manchmal schwierig, wenn's sehr weit weg vom eigenen Wohnort angeboten wird.

Ich habe auch schon den Versand gewählt und wahrscheinlich Glück gehabt 🤷‍♀️ Ich zahle aber auch nur soviel, wie ich im Betrugsfall, finanziell verschmerzen kann.

Gesunde Vorsicht ist schon angebracht 👍

Ich habe schon öfters etwas über ebay verschickt und sogar abholen lassen, lief bis jetzt alles gut. Ich hatte ein Bild hochgeladen und die Marke der Schuhe angegeben. Sonst nichts, da der Käufer ja normalerweise fragt wenn er noch etwas wissen will. Leider habe ich nicht die Gewährleistung dazu geschrieben, da ich sonst nie Probleme gehabt habe.... jetzt ärgert es mich aber