ING Aktiensparplan abschalten?

3 Antworten

Grundsätzlich finde ich Aktiensparpläne auch unsinnig, aber dafür ist es ja nun zu spät. Wie die Bedingungen für diese Sparpläne sind, findest Du in den AGBs oder Sparplanverträgen. Pausieren bringt auch nicht viel, da würde ich lieber die Sparpläne löschen und bei Bedarf dann wieder neu einrichten.

Es kann übrigens sehr gut sein, dass der Sparplan trotz mangelnder Kontodeckung ausgeführt wird, denn die Aktien haben einen gewissen Beleihungswert und somit kann die Bank diese Sicherheiten nehmen und die Überziehung des Verrechnungskonto absichern. Dieses Pfandrecht steht übrigens auch in den AGBs. Wenn dies tatsächlich so gehandhabt wird, solltest Du schleunigst aktiv werden, denn durch eine Überziehung fallen zum Teil horrende Zinsen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum löschst Du die Sparpläne nicht einfach? Pausieren ist doch nicht das Mittel der Wahl, wenn die Kontodeckung fehlt. Wenn es Kontodeckung wieder gibt, dann kannst Du Sparpläne wieder einrichten (mal abgesehen davon, dass ich Aktiensparpläne für unsinnig halte).

warum hälst du aktiensparpläne für unsinnig? ich wollte die Sparpläne stehen lassen damit ich wenn die Preise günstig sind nicht wieder alles von Hand einrichten muss sozusagen nur auf Pause stellen

@Freddy1989

Für eine sinnvolle Diversifikation sollte das Risiko einer einzelnen Aktie auf ca. 2% eines Portfolios begrenzt sein, d.h. Du musst dann mind. 50 Aktien halten. Aufgrund von Transaktionskosten und Mindestordergrößen kommst Du damit auf Anforderungen, die harmlose Privatanleger nicht bewältigen können - den Aufwand für Research zu so vielen Einzelwerten mal ignorierend.

Daher sind unter Aspekten des Risikomanagements Einzelaktien für harmlose Privatanleger nicht sinnvoll. Ein Sparplan mittelt zwar Volatilitäten etwas heraus, kann jedoch nicht das Risiko, das mit einer einzelnen Aktie verbunden ist, verringern. Jedes Unternehmen hat intrinsische Risiken.

Aus diesem Grund setzen institutionelle Anleger entweder auf hinreichend diversifizierte Aktienportfolios (mit entsprechender Überwachung) oder auf ETFs zur pauschalen Abdeckung gewisser Marktsegmente, die nicht durch Einzelwerte abgedeckt werden können. ETFs weisen aus genau diesen Gründen jedoch starke Klumpenrisiken auf, die man wiederum diversifizieren muss.

Daher sind für harmlose Privatanleger eigentlich nur Fonds eine sinnvolle Anlage - insbesondere für Sparpläne.

@gandalf94305

Also so ein Fonds Mist mit 1,5% Gebühren für die Manager kommt gar nicht in Frage ich habe ETFs selbst ausgewählt mit 0,15% TER die sehr gut laufen aber ich möchte mit den Einzelaktien meinen Sparerpauschalfreibetrag 801 Euro voll Ausschöpfen. Und mir machen die Dividendenzahlungen Spaß gebe ich zu.

@Freddy1989

Du sprichst zuerst von Aktien und nun von ETFs. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Welchen TER ein Fonds aufweist (und ETFs sind ja auch nur Fonds), ist letztendlich ziemlich egal, wenn die Performance unter dem Strich stimmt. Natürlich haben über 80% der Fonds am Markt eine Underperformance ihrer Indices, aber dafür sucht man sich ja die besten 20% aus. Wenn das ETFs sind, ist es ok, wenn nicht, aber auch.

Den Sparerpauschbetrag kannst Du auch durch Realisierung von Gewinnen aus ETFs ausschöpfen - es sei denn, Du machst nur Verluste. Dividenden sind nicht der einzige Weg, Gewinne zu erreichen. Aktien kaufen, um Dividenden zu erhalten, ist doch kein Argument.

@gandalf94305

lach das ist mir klar ich habe Einzelaktien und ETFs also beides. Ich möchte einen Regelmäßigen Cashflow erzielen und damit den Sparerpauschalfreibetrag aussschöpfen viele fahren eine Dividendenstrategie

Wieso liest Du nicht die Vertragsbedingungen für die Sparpläne? Darin sollte alles stehen, um Deine Fragen zu beantworten.

hab da nichts genaueres gefunden auch keine Abrechnungen muss nochmal schauen

@Freddy1989

Das steht dort mit Sicherheit. Außerdem könntest Du die Frage auch der Hotline stellen.