Ich habe ein Dispo bei der Sparkasse i.Hv 1000€. Ich erhalte ALG2 ( Harz4). Vor 2 Wochen hat die Bank den Dispo gekündigt. Darf Bank ALG2 Geld behalten?

4 Antworten

Du hättest direkt mit der Kündigung des Dispos dein Konto in ein P-Konto umwandeln müssen...

§ 850k Abs. 1 S. 3 ZPO aus dem Pfändungsschutzkonto-Fortentwicklungsgesetz bestimmt, dass P-Konten nur auf Guthabenbasis geführt werden dürfen. Die Bank darf ihre aus der Überziehung des Kontos resultierenden Ansprüche somit ab dem Umwandlungsverlangen in ein P-Konto nicht mehr mit neuen auf dem Konto eingehenden Gutschriften verrechnen, die neuen Gutschriften müssen dem Kontoinhaber bis zur Höhe seines monatlichen Freibetrags zur Verfügung gestellt werden (§ 901 Abs. 1 ZPO). Die Vorschrift das P-Konto im Guthaben zu führen, gilt danach bereits ab dem Zeitpunkt, von dem an der Kontoinhaber die Umwandlung in ein P-Konto verlangt. Eine Pfändung muss dafür noch gar nicht noch nicht vorliegen.

Andri123  31.03.2023, 19:23

Dann kann er/sie vermutlich nur ein Darlehen beim jobcenter beantragen. Die zustehende Leistung wurde ja bereits ausgezahlt.

Normalerweise wird auch mit ALG2 ein Dispo gewährt. Wenn dir dieser jetzt gesperrt wurde dann hat das andere Gründe als dein ALG2 Bezug im Allgemeinen, dann wirst du irgendwo weitere Schulden haben, die ggf auch schon versucht wurden zu Pfänden oder du hast auch den Dispo ständig überzogen.

Daher zieht die Bank die Notbremse bei dir.

Du kannst versuchen mit der Bank zu reden, das sie anstelle einer Kündigung deinen Dispo Monat für Monat kürzen. Dabei wird die Bank aber auf mindest 100 € Kürzung im Monat bestehen und keinen weitere Überziehung dulden.

Und ja, sie darf das.

Also auf zur Bank, Gespräch suchen.

Bilginc
Fragesteller

Kontorückführung mit 100€/Monat hat die Kundenservice akzeptiert. Bis zur Tilgung. Nun aber sagt die Bank, Dispo ist gekündigt, kein Geld zur Auszahlung zufolge.

Jetzt habe ich zwei Konten, das eine für die Rückführung mit +100€ohne dass ich Geld bekomme. Und das andere Konto mit Dispo ,bekomm ich kein Geld.

Wenn du im Dispo bist, hast du Schulden. Also theoretisch ist kein Gut haben da, was ausbezahlt werden kann. Die Zahlungänge zurzeit verringern also nur deine Schulden. Sprich doch mal mit der Bank und bitte um eine Art Ratenzahlung. Was zum Leben wirst du wohl weiterhin brauchen, aber du musst dich natürlich gewaltig bei deinem Konsumverhalten einschränken die nächsten Monate

Bilginc
Fragesteller

Nein . Die Bank geht kein Kompromiss ein. Also ist es Fakt dass sogar die Sozialhilfe Geld einbehalten werden in Kompletter Höhe?

Sorry, Du suchst die Schuldigen in/bei der Bank!

Aber eigentlich ist nur eine Person für diese Situation verantwortlich, DU!

Hast Du keine Familie, die dir helfen kann, damit das Konto ausgeglichen wird und Du handlungsfähig bist!?!