Ich besitze ein Haus zu drei Viertel ein Viertel gehören meinen beiden Kindern zu je ein Achtel eingetragen im Grundbuchamt kann ich das Haus verkaufen?

3 Antworten

Nein, das Haus nicht, wenn überhaupt, dann nur Deine 75%.

Aber wer kauft schon nur 75% eines Hauses! 😜😁😎

Das Haus im gesamten könnt ihr nur gemeinsam verkaufen.

Die gleichen Voraussetzugen hatte ich auch, 3/4 mein Eigentum ,1/4 meiner Tochter.

Verkauf geht nur mit Zustimmung des Miteigentümers, oder wie schon von anderen erwähnt, Teilungsversteigerung. Kauft keiner nur zum Spottpreis. Makler gehen garnicht ran.Bekam keine einzige Rückmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Du kannst es so nicht verkaufen. Deine beiden Kinder müsten mit unterschreiben und ihnen steht dann auch je 1/8 des Kaufpreises zu. Wenn sich also einer quer stellt, wird das nix.

Du kannst die Teilungs-Versteigerung beantragen. Dann wird die Immobilie versteigert und der Erlös aufgeteilt nach Abzug der Kosten.

Alarm67  03.02.2021, 15:41

Mit in der Regel großen Verlusten.

Sollte man mit erwähnen.

Alarm67  03.02.2021, 15:47
@hildefeuer

Man sollte dennoch, wenn man den Vorschlag auf eine Teilungsversteigerung macht, auf dieses Risiko HINWEISEN.