Alleineigentümer von Eigenheim, Haus verkaufen ohne Zustimmung meiner Kinder?

3 Antworten

Wenn es dazu eine notarielle Urkunde gibt, ist der Anspruch einklagbar.

Aber wir kennen die Urkunde nicht. Um den Inhalt genau zu beurteilen, müsste man den Text kennen.

Was ist z. B. zur Belastung der Immobilie mit einem Kredit gesagt?

Was wäre, wenn Du die Immobilie verschenkst?

Das sind Fragen, die mir einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hasen0207
Fragesteller

Bei einer Schenkung wird genauso verfahren, also die Hälfte des Wertes geht an die Kinder. Zu einer Belastung der Immobilie wird nichts gesagt ( geschrieben)

wfwbinder  29.06.2021, 16:25
@Hasen0207

Gut, wenn der Vater das Konstrukt aushebeln will, beleiht er das Haus bis zum zweiten Rang (80 %), verjubelt, oder verschenkt das Geld und vererbt den schäbigen Rest an die Kinder.

Wer schreibt bloß solche lückenhaften Verträge?

Wenn die Verpflichtung zur Auszahlung an deine Kinder notariell beurkundet wurde, dann musst du das auch machen.

pacta sunt servanda.

onnEVier245  29.06.2021, 14:45

Wieso sind die Würfel gefallen?

Das haben wir ja gerne, hier als Konifere zu imprägnieren, nur weil du offenbar das kleine Latrinum storniert hast.

Ich prostituiere!

berlina76  29.06.2021, 15:03
@onnEVier245
Verträge sind einzuhalten
Alea iacta est-die Würfel sind gefallen.
(lex es Ars)

berlina76  29.06.2021, 15:21
@onnEVier245

Lies den letzten Satz als Deutsche Aussprache (nicht Deutsche übersetzung).