Haus Pfändbar obwohl es nur zum Teil einem gehört, bei gerigem Schulden betrag?

2 Antworten

Der Miteigentumsanteil kann gepfändet werden. Das wäre aber nur der erste Schritt und würde dem Gläubiger noch nicht viel bringen, denn wer ersteigert schon Miteigentumsanteile?

Für 10.000 Euronen könnte dann der Gläubiger dann aber auf die boshafte Idee kommen, selber zu ersteigern. Dann ist der Schuldner raus und der Gläubiger drinnen, nämlich in der Gemeinschaft der Eigentümer.

Nächster Schritt ist dann die Teilungsversteigerung. Dann sind die Miteigentümer raus und der Gläubiger hat sein Geld.

Selber zu ersteigern? Der Gläubiger kann also wegen seinen Forderungen erzwingen das man das Haus verkauft? Obwohl alle anderen beteiligten Eigentümer die nichts mit den Schulden zu tun haben, dagegen wären?? Muss die Schuld nicht eine mindesthöhe haben? Also Schuld zur Realitions vom Wert des Haus? 10.000 Euro Schulden und das Haus besitzt einen Wert von 350.000 Euro ist das zur Realition zur Schuld nicht unangemessen?

@therealrock

10000 Euro sind keine geringe Summe und wenn so sehr am Erhalt des Hauses gelegen ist, sollen die übrigen Eigentümer den Betrag eben vorstrecken.