Worauf muss sich besonders achten, Verkauf eines Hauteiles an Familienmitglied?

2 Antworten

Du willst Deinen Anteil dem Schwiegersohn verkaufen und gleichzeitig Bedingungen, wie Wohnrecht und Erbe an die Enkel sicherstellen. Das geht nur, wenn der Kaufpreis nicht den Verkehrswert der Anteile hat. Der Kaufpreis muss so gering sein, dass der Wert des Wohnrechts abgezogen wird.

Du solltest das mit dem Schwiegersohn und mit einem Notar besprechen. Die Frage wird sei, ob der Schwiegersohn das mitmachen will.

Brido
Fragesteller

Ja klar das Wohnrecht wird abgezogen, das halbe Haus ist 600Tausend Wert.Ich hatte eher an Probleme gedacht im Falle einer Scheidung meiner Tochter,

Sie hat 2 Kinder mit Person C

Dann könnte es doch u.U. auch im Interesse des Schwiegersohnes sein, sein Geld im Namen seiner Kinder anzulegen.