Homeoffice Pauschalte Einzelunternehmer?

3 Antworten

Was sich in 2023 ändert ist, dass du nun nur noch die vollen kosten für dein häusliches Arbeitszimmer absetzen kannst, wenn dies der Mittelpunkt deiner beruflichen Tätigkeit ist. Der zweite Grund entfällt. Stattdessen kann nun die Homeoffice Pauschale von maximal 1.260€ pro Jahr ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das Büro direkt absetzen, d.h. prozentualer Anteil aller Wohnungs/Hauskosten, oft kommt man da eh auf höhere Summe, als bei der Home-Office-Pauschale ,macht nur etwas mehr Arbeit. Beide Ergebnisse gegenüber setzen und das bessere Ergebnis wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du von zu Hause aus arbeitest dann kannst Du die Pauschale geltend machen.