Steuererklärung Jobticket + Homeoffice?

1 Antwort

Wenn du keine Werbungskosten in 2020 hast, dann frisst die Pauschale die € 5,-/ Tage Home Office Pauschale auf. Alternativ könntest du ein Arbeitszimmer angeben. Kleiner Tip:

Mit Taxfix kannst du dir beide Varianten mal durchrechnen und siehst sofort, welches Modell am Besten auf dich zutrifft

asobitu
Fragesteller

Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich benutze Smartsteuer :)

Ein Arbeitszimmer habe ich nicht, sondern nur eine "Arbeitsecke" im Wohnzimmer. Da Finanzamt da besonders bei der ersten Angabe eines Arbeitszimmer eine Menge nachweise fordert, kann ich das leider nicht machen. Könnte ich glaub ich sowieso nicht, da das Homeoffice nicht verpflichtend war und die sehr wahrscheinlich eine Bescheinigung der Firma haben wollen.

Das größte Problem ist, dass ich durch die fehlenden Arbeitstage in der ersten Tätigkeitsstätte direkt ins Minus rutsche und nachzahlen müsste, trotz Homeoffice-Pauschale. Das sind immerhin 8 Monate und die Homeoffice-Pauschale deckt nut 6 Monate ab.