Homeoffice - Notarkosten & Co bei Neubau absetzbar?

2 Antworten

Nein - home office ist nur ein Raum,
also...???

Du hast diese Frage von Wurzlsepp6682 schon beantwortet bekommen:

Ist das dann nur der prozentuale Anteil des Arbeitszimmers oder in voller Höhe?

wenn es nicht in voller Höhe (d.h. im Klartext "100 %) Arbeitszimmer ist. Aber es werden bei den Anteilen nicht z. B. 1/13-tel Räume gerechnet, sondern z. B. 14/130-tel Quadratmeter (nach DIN).

Die Grundbuch- und Notarkosten für die Eintragung der Grundschuld werden nicht - wie der genannte Rest (ohne Grundstückskosten!) - abgeschrieben, sondern sind Werbungskosten anteilig nach vorstehender Rechnung im Fertigstellungsjahr.

DU hast ein Grundstück gekauft und IHR werdet bald bauen?

Probleme vorprogrammiert .....

aber zum Thema:

wird dein Homeoffice 100% des Neubaus ausmachen?

wenn ja, Kosten (über Abschreibung) zu 100% abzugsfähig

wenn nein ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobbes
Fragesteller

Nein - home office ist nur ein Raum,

also...???

wurzlsepp6682  30.09.2018, 16:58
@Tobbes

ich hoffe, dein Homeoffice hat nichts mit Rechnen zu tun.

nachdem du bereits an dieser einfachen Textaufgabe scheiterst!