Haus der Eltern kaufen und Grundschuld der Kredite übernehmen.

2 Antworten

Technische geht das Schon, aber trotz langem Text fehlen die wichtigsten Angaben.

1. Was ist das Haus Wert?

2. Wer wohnt darin und wird nach der Transaktion ein anderer darin wohnen?

3. Die Zinsen für die betrieblichen Schulden des Vaters sind zur Zeit Betriebsausgaben. Die Zinsen für den Hauskredit wären nicht abzugsfähig.

4. Wenn der Kaufpreis von 65.000,- nicht dem Wert des Hauses entspricht, ist das eine gemischte Schenkung.

5. mir ist auch nicht klar, wieso eine Entlastung des Betriebes um 30.000,- Verbindlichkeiten eine Lösung sein, soll, denn die Raten dafür müssen weiterhin erbracht werden, nur in Zukunft von Dir.

6. Viel hängt noch davon ab, ob das Haus fremdvermietet ist, von Dir, oder von den Eltern genutzt wird.

7. Was sagt der Steuerberater des Betriebes/Deiner Eltern dazu?

8. Falls es nur darum geht, dass Du 30.000,- hast und Deinem Vater die 30.000,- in seinem Betrieb fehlen, kannst Du ihm diese Einfach als betriebliches Darlehn, zu günstiigem Zins und erstmal tilgungsfrei leihen.

Also danke für die schnelle Antwort.

Das Haus ist deutlich mehr wert, ca. 170000,00 €

Es wohnen meine Eltern darin und sie bleiben dort auch wohnen.

Das mit den betrieblichen Ausgaben ist schon korrekt und alles, aber die Kreditraten fressen die Firma langsam auf, weil mein Vater damals als die Wirtschaftskrise war einen Knebelvertrag unterschrieben hat und im Monat 2500,00 € Rate zahlen und die Bank nicht berreit ist, diese Raten runterzuschrauben.

Weiterhin bestehen durch einen Halbbruder der existiert, zu dem es aber keinen Kontakt gibt, auch Erbansprüche im Falle eines Ablebens meines Vaters, deshalb die ganze Kaufidee.

Hier geht es lediglich darum den kleinen Betrieb vor dem Zerfall zu bewahren und das Haus gegenüber Erbansprüchen anderer zu sichern.

Es würden für den Fall ja gereglt sein, das der Betrieb seine Hälfte zinslos zu kleinen Raten an mich zurückzahlt und meine Eltern ihren Teil weiterhin so tragen, wie Sie es jetzt tun.

Das ich die ganze Bescheide wie Grundbesitzabgaben bekomme, ist mir schon klar, aber zahlen tun es meine Eltern solange sie dort drin wohnen und wir haben auch ein sehr positives Verhältnis, sonst wäre ich auch nicht bereit dies zu tun.

67

Wunderbar, ein völlig neuer Sachverhalt. Leider fehlt aber die Angabe, ob Dun die 30.000,- auf der hohen Kante hast, oder leihen mußt. Da Du aber schreibst, der Betrag für die Firma würde in kleinen Raten zurückgezahlt werden, denke ich, dass Du das Geld hast.

OK. Es sind aber günstiger, das in zwei Teile zu teilen. Das eine ist der Schutz vor dem anderen Erben.

Deine Eltern verkaufen Dir das Haus gegen die 35.000,- und ein lebenslanges Wohnrecht bis zu Tode des Letztversterbenden (wichtig Wohnrecht, nicht Nießbrauch). den Wert des Wohnrechts müsste man noch berechnen (nach dem alter der Eltern.

Das Ding mit dem betrieblichen Kredit löst ihr so, dass Du Deine 30.000,- als stille Beteiligung in den Betrieb gibst. gegen eine kleine Beteiligung am Gewinn. Meinetwegen auch als Darlehn (aber stille Beteiligung sieht in der Bilanz für die Bonität Deines Vaters besser aus). Die Rate von 2.500,-ist damit auch weg.

3
30

Hallo,

das ist weitaus schwieriger wie die Ausgangslage. Wenn schon 30k Schulden für einen kleinen Betrieb zu viel sind würde ich deinen Eltern nahe legen diesen aufzugeben und sich einen Angestelltenjob zu suchen.

Das ist jetzt nicht bös gemeint.

0

Mein Ex möchte mir sein Haus überschreiben, für diesen symbolischen einen Euro. Haus ist noch belastet. Kann ich diese Grundschuld übernehmen?

Da die zinsfälligkeit erst in 3 jahren ausläuft, würde ich mich gerne um ein forward darlehn für die restschuld informieren. da im moment die zinsen noch günstig sind wäre jetzt dafür noch der richtige zeitpunkt. wie funktioniert so etwas mit der jetzigen darlehnsbank. geht dann die überschreibung bzw. der symbolische verkauf überhaupt? War das durcheinander einigermaßen verständlich?

...zur Frage

Bringt ein Kredit Vorteile auch wenn man eigentlich keinen braucht?

Ich weiss diese Frage hört sich komisch an. Rein logisch finde ich sollte die Antwort heissen: NEIN. Kredite sollte man vermeiden. Aber viele meiner Freunde behaupten, dass ihre Eltern einfach Kredite haben, weil man das so macht. Z.b. Meinte eine, dass Ihre Mutter nachdem das Haus und alle Kredite abbezahlt waren, was sie denn jetzt machen könnten um wieder einen Kredit aufzunehmen. Ich verstehe so ein Verhalten nicht. Gibt es da irgendwas was ich übersehe? Schuldenfrei zu sein ist doch toll, oder?

...zur Frage

Schulden der Eltern so möglich?.......

Hallo ich brauche Hilfe... Meine Eltern haben ein Kredit gehabt, beide unterschrieben. Nach dem Tod meines Vaters leider ohne Absicherung sind die Schuleden auf meiner Mutter übertragen worden und sie kann alleine nicht weiter die Schulden bedienen. Die Bank sagt event. sollen die Kinder die Schulden übernehmen... Ist so was rechtens.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kredit der Eltern übernehmen um Haus zu übernehmen?

Hallo Zusammen,

also die Grundidee war: Momentanen Kredit der Eltern (beide 61) von 65.000 € zu übernehmen um später das Haus komplett zu übernehmen und meine Geschwister auszahlen zu lassen.

Rechnenbeispiel: Haus ist 200.000 Wert. 65.000 davon übernehme ich jetzt schon.

200.000 - 65.000 = 135.000. Da wir später 3 Erben sein werden, würden die 135.000 / 3 gehen. Sprich ich müsste jeweils 45.000 € an meine 2 Geschwister auszahlen.

Für mich wäre jetzt die Frage: Würde das so klappen? Auf was muss man achten, dass es später keinen Streit gibt? Gibt es bestimmte Klauseln die man in den Vertrag mit rein nehmen sollte? Kann man einen Kredit innerhalb der Familie übernehmen, obwohl die bei einer anderen Bank sind?

Die Idee ist sehr neu und deswegen sehr viele fragen :)

Vielleicht kennt sich hier jmd. mit aus oder hatte einmal die gleiche Sitatuion.

Danke euch & LG

...zur Frage

Grundschuld Übertragen

Hallo

Wir haben vor ein Paar Jahren ein Haus Gekauft dafür hat meine Mutter damals für uns mit Ihren Haus gebürgt. Jetzt ist es so das meine Mutter mein Altes Elternhaus nicht mehr alleine Unterhalten kann weil es zu Groß für Sie alleine ist. Wir möchten dieses Verkaufen und meine Mutter soll bei uns ins Nebengebäude Ziehen. Da aber auf den Haus von meiner Mutter die Gesamte Grundschuld für unsere Haus drauf ist möchten wir diese Grundschuld nun Komplett auf unser Haus Übernehmen (ist keine Grundschuld darauf) damit wir Ihr Haus Verkaufen können.

Ist dies Möglich?

...zur Frage

Das Haus der Eltern soll an den Sohn überschrieben werden, die Tochter soll nichts bekommen, welche Ansprüche hat die Tochter beimTode der Eltern?

Das 2 Familien-Haus meiner Eltern soll an den Sohn verschenkt/überschrieben werden. Die Tochter soll nichts bekommen. Das Haus ist noch mit einem Kredit belastet. Die Eltern wollen im Haus wohnen bleiben und lebenslanges Wohnrecht behalten sowie die zweite Wohnung im Haus vermieten und die Miete zur Tilgung des Kredits nutzen. Es soll somit im Grundbuch ein Nießbrauchsrecht eingetragen werden.

Welche Ansprüche kann die Tochter geltend machen ? Kann der Nießbrauch die Ansprüche beeinflussen?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?