Eltern sind mit Grundschuld in meinem Haus eingetragen - Bedeutung?

2 Antworten

Und in welchem Zusammenhang wurde damals eine Grundschuld eingetragen ... Kreditabsicherung? - wenn ja für welche Art Kredit?

Oder wurde Dir das Haus überschrieben und Deine Eltern haben sich eine Grundschuld gesichert?

Dann solltest Du darüber Informationen im Schenkungsvertrag finden.

Nein, keine Kreditabsicherung. Nein, überschrieben auch nicht, habe es aus der Zwangsversteigerung meiner Eltern ganz normal gekauft. Ich glaube als Sicherheit, falls ich es hätte verkaufen wollen? Kann das Sinn ergeben, da meine Eltern bzw meine Mutter dort weiterhin wohnt.

@ultrax

Sorry - aber Du solltest schleunigst Rechtsberatung suchen, wie Du diese Grundschuld ( möglichst in gütlicher Absprache / Einigung mit der Mutter ) getilgt bekommen kannst.

@wilees

Aus welchem Grund sollte die Grundschuld entfernt werden? Wenn man Mutter ins Pflegeheim müsste, kann ich dann gezwungen werden, den festgeschriebenen Betrag, zur Deckung der Pflegekosten "auszahlen" zu müssen?

@ultrax

Genau so sieht es aus - denn dieser Betrag steht dann rechtlich der Mutter zu - ist bis dato ihr "Eigentumsanteil" am Haus - Deine wirtschaftliche Schuld ihr gegenüber.

@wilees

OK, d.h. wenn die Grundschuld gelöscht ist, wäre sie selbst verantwortlich, da mein Einkommen unter 100000 Euro liegt. Das Löschen sollte ja kein Problem sein, wenn meine Mutter einverstanden ist, korrekt? Ich hoffe natürlich, dass sie bis zu ihrem Tod bei mir wohnen bleiben kann, aber man weiß ja nie.

@ultrax

Bist Du der einzige Nachkomme Deiner Eltern?

Ja, was steht denn im Grundbuch darüber?

"Betrag"

"Betrag Grundschuld für Name meiner Eltern als Gesamtgläubiger; Jahreszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz; hinsichtlich des Grundschuldkapitales vollstreckbar nach §800 und der Tag des Eintrages"

@ultrax

Lebt deine Mutter noch? Wer hat den Vater beerbt?

@GrafRotz

Ja, meine Mutter lebt noch und wohnt in dem erwähnten Haus und das bleibt auch so. Es gab nichts zu vererben.

@ultrax

Es gibt immer etwas zu erben, das können auch vertragliche Verpflichtungen sein, oder auch eine Grundschuld bzw Anteil an einem Haus.

@Lobber

Es stehen sowohl mein Vater als auch meine Mutter mit der Grundschuld bei mir im Grundbuch.

@ultrax

Ohne Testament hast du auch einen Teil vom Anteil des Vaters geerbt.

@Lobber

Ich habe nichts geerbt, da nichts zum Vererben da war.

@Lobber

Gut, ich wüsste nicht was aber wie dem auch sei...Was mache ich jetzt mit der Grundschuld?

@ultrax

Stehen lassen, was sonst? Wenn deine Mutter Alleinerbin war, hat sie die Grundschuld geerbt. Sie alleine kann eine Löschung veranlassen.