Kann ich meinen Partner eine Grundschuld eintragen?

4 Antworten

Die Bank wird die Grundschuld zu ihren Gunsten haben wollen.

Also wirst Du die Grundschuld zu Gunsten der Bank eintragen lassen müssen.

Auf jeden Fall brauchst Du eine klare Vereinbarung mit Deinem Freund, was bei einer Trennung passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kannst du den Kredit deines Partners mit einer Grundschuld auf deinem Haus absichern lassen. Die Grundschuld wird für die Bank eingetragen und dann über eine sogenannte Grundschuldzweckerklärung, die du unterschreiben musst, als Sicherheit für den Kredit deines Partners von dir zur Verfügung gestellt.
So lange alles gut läuft, ist das auch kein Problem. Aber der Hinweis von wfwbinder ist sehr wichtig. Regelt jetzt schon, was im Fall einer Trennung wäre. Denn dann müsste der Ex-Partner den Kredit weiter bedienen und eventuell auch von dir einen Teil des Geldes zurückhaben wollen. Stellt der Ex die Zahlungen an die Bank aber ein, kann letztendlich dein Haus zwangsversteigert werden.

Das ist ja sehr nett von Dir, dass Du im Fall einer Trennung dem Freund sein investiertes Geld zurückzahlen möchtest. Teilweise auch sinnvoll.

Andererseits, falls Ihr Euch in 10 Jahren trennen solltet, er bekommt seine investierten 100.000 Euro zurück und hat dann 10 Jahre mietfrei gewohnt? Das wäre keine faire Verteilung. Eine monatliche/jährliche Abschmelzung des Erstattungsbetrages wäre m.E. sinnvoller.

Du kannst einer solchen Grundschuldeintragunng durch die kreditgebende Bank zustimmen.