Baufinanzierung absichern?

4 Antworten

Theoretisch kannst Du das machen, aber es ist mit großen Risiken behaftet. Dieses Vorgehen bedeutet, daß Deine Eltern für Dich bürgen müssen, mit all den damit verbundenen Risiken. So können sie beispielsweise Ihr Haus verlieren, wenn die Bank den Kredit, aus welchen Gründen auch immer, sofort fällig stellt. Besser ist da allemal eine Lösung auf "Kante geschneidert" bei denen Deine Eltern kein Risiko als Bürge eingehen.

Sebastian

Problemlos dürfte die Finanzierung vonstattengehen, wenn der Darlehensgeber des Modernisierungsdarlehens identisch ist mit dem Gläubiger der Grundschuld, die auf dem elterlichen Objekt lastet.

Andernfalls wäre vorab zu klären, ob sich dein Institut mit der Sicherung im Range nach dieser Grundschuld in Höhe von 100 000 € einverstanden erklärt.

Grundsätzlich machen jedoch die Darlehensgeber die Besorgung der einwandfrei ersten Rangstelle im Grundbuch zur Auflage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bank ist es egal, welches Objekt du als Sicherheit einsetzt, solange noch "Puffer" vorhanden ist.

Glaubst Du dies wirklich?

@Snooopy155

Das glaube ich nicht nur, ich weiß es. Habe ich bei meinem eigenen Haus bereits so gemacht, um ein "überteuertes" Grundstück zu kaufen. Vorteil war hier allerdings, dass alles über meine Hausbank finanziert wurde. Die haben nicht mal mit der Wimper gezuckt.

@MonavdH

Das mit dem Puffer mag so zwar stimmen, aber welche Risiken die Bürgen für den Kredit eingehen, davon ist bei Dir keine Rede. Und das kann letztlich den Verlust ihres Eigenheims bedeuten.

Haben wir schon so gemacht!