Kann man ein belastetes Haus von den Eltern günstig kaufen?

3 Antworten

Vielen Dank für die Antworten! Einige Fragen habe ich aber noch...Wenn ich das Haus nicht kaufe sondern warte bis es normal vererbt wird, muss ich dann keine Erbschaftsteuer zahlen? Ich denke wenn das gesamte Erbe (Haus + anderes Zeug) sagen wir mal bei zB. 600.000 liegen wird, muss ich doch ne menge Steuern zahlen, oder nicht? Wenn ich also ein abbezahltes Haus erbe - Wert 400.000 und anderes dazu rechne dann komme ich über den Freibetrag hinaus und muss ne Menge dazuzahlen oder nicht? Wenn ich das Haus jetzt kaufe, solange es noch nicht abbezahlt ist (mit 200.000 verschuldet), erbe ich irgendwann doch weniger und muss am Ende gar nicht oder weniger Steuern zahlen. Oder verstehe ich da was total falsch?

Warum willst Du denn das Haus zu Lebzeiten der Eltern übernehmen? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn Sie weiter dort leben. Du müsstest dann Zahlungen leisten und was erhälst Du dafür? Eine mit Krediten belastete Immobilie. Mach besser einen Erbschaftsvertrag. Dann erbst Du die Immobilie nach dem Tod Deiner Eltern. Dann kannst Du überlegen wie Du die Kredite weiter zahlst oder ob Du dann umschuldest. Bedenke das ja beim Tot eines Elternteils der verbleibende ein Testament ja ändern kann möglicherweise zu Gunsten eines neuen Partners. Ferner kann auch einer Pflegebedürftig werden und dann ist auch das Immobilien Vermögen für die Kosten heranzuziehen.

Am einfachsten ist es, zu warten bis der Erbfall eintritt, denn dann übernimmt der Erbe auch den noch laufenden Kreditvertrag mit der Bank.

Verkaufen können die Eltern das Haus zu jedem beliebigen Preis, aber steht dieser nicht in einem gewissen Verhältnis zum Marktwert, dann berechnen sich anfallende Gebühren und steuern nicht nach dem tatsächlichen Verkaufspreis sondern nach einem höher anzusetzendem fiktiven Verkaufspreis.

Problem jetzt das Haus von Deinen Eltern zu erwerben wird sicher der Kredit bei der Bank sein, diese wird der ganzen Transaktion zustimmen müssen und sie will auch Ihre Verbindlichkeiten abgesichert wissen. Möglicherweise stimmt sie einer Übertragung des laufenden Kreditvertrages auf Dich zu, aber dann sehen Deine Eltern noch immer kein Geld. Und läßt Du Ihnen im Gegenzug ein lebenslanges Niesbrauchrecht eintragen, dann geht für Dich die steuerliche Absetzbarkeit des Objektes verloren.

Bei einer Schenkung hätte ebenfalls die Bank ein Mitspracherecht solange der Kredit noch nicht getilgt ist.