Hat jemand Erfahrungen mit Felix 1?

2 Antworten

Felix1.de ist ein Ableger der ETL Steuerberatungsgesellschaft (80 % Anteil), die bundesweit Steuerkanzleien übernehmen und eine Art Franchise -System für Steuerberatung haben.

Wenn ich mal das alles daran messe, wie viele Mandanten wir in den letzten 12 Monaten von verschiedenen ETL Kanzleien übernommen haben, so scheint sich das nicht zu bewähren.

Was den Mandanten fehlt ist die Nähe zwischen Mandant und Berater.

Es ist eben wie der Einkauf bei Mediamarkt. Man kauft alles was mit EDV udn Elektronik bei MediaMarkt, aber man hat jedes Mal einen anderen Verkäufer.

In der Steuerberatung hat es sich aber bewährt, dass man den Mandanten kennt, weiß, womit er sich befasst, usw.

Da reicht es eben nicht, dass man sagt, ich brauche einen zusätzlichen Bildschirm zu meinem MacBook pro.

Diese reinen Online Berater, sind praktisch, wenn man Ahnung hat, aber nichts, wenn man einfach Belege einschickt, oder nur scannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
classica
Fragesteller

Ich zitiere mal einen Auszug einer Kundenbewertung von Trustpilot

( siehe obiger Link)

Ist das rechtens ? Rechnungen zu korrigieren von 2028 in 2021 ?

Kostengünstige" Angebot ehe nicht mehr kostengünstig ist. Die Rechnungskorrekturen kam bei uns zum Zeitpunkt der Kündigung (Korrektur für 2018 in 2021...).

Leider nie gehört und bei mir auch noch nie erschienen, worum geht es denn da?

classica
Fragesteller
@Andri123

Die Bewertungen sind sehr schlecht , besonders die Rechnungskorrekturen im Nachhinein

Ist das überhaupt erlaubt ?

Andri123  30.01.2023, 16:37
@classica

Keine Ahnung. Wenn nur Daten verarbeitet werden, eventuell schon.

Wenn ein Steuerberater eine Erstberatung anbietet, vielleicht auch.

Sobald ein Steuerberater die Erklärung erstellt, kostet das garantiert mehr als 271,-€ und ist wahrscheinlich an die Vergütungsordnung für Steuerberater gebunden. StBVV. Bin immer noch Laie.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjPoZrizu_8AhUyRvEDHVdyCbAQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.gesetze-im-internet.de%2Fstbgebv%2FBJNR014420981.html%23%3A~%3Atext%3D(1)%2520Die%2520Verg%25C3%25BCtung%2520(Geb%25C3%25BChren%2Cnicht%2520etwas%2520anderes%2520vereinbart%2520wird.&usg=AOvVaw0lAGYEZwWdUl0fto32e7LR

Andri123  30.01.2023, 17:00
@Andri123

P.S.: Auch bei einem "richtigen" Steuerberater sollte man die eigenen Zahlen im Überblick haben. Bei meinem ersten und vorletzten Steuerberater vor 25 Jahren lag angeblich mein Gewinn über meinen Einnahmen. Da war wohl der Azubi dran. Bezahlen durfte ich natürlich trotzdem. Seither mache ich das lieber selbst.