Habt ihr Erfahrungen mit dem Finanzdienstleister Tecis?

3 Antworten

Ich hatte das ein oder andere mal Kunden bei mir sitzen, die einst über Tecis Verträge abgeschlossen haben. War jetzt nicht das Schlimmste, dass ich je gesehen habe (das hat ein anderer bekannte Vertrieb geschafft sich diesen Platz zu sichern) aber auch bei weitem nicht das Beste.

Ein Kumpel kam neulich auf mich zu und hat mir von diesem Unternehmen erzählt da ich noch keine Altersvorsorge betreibe(bin 24).

Man beginnt eine Beratung nicht unbedingt mit der Altersvorsorge, sondern eigentlich geht es erstmal darum die aktuelle Situation eines Menschen kennen zu lernen und herauszufinden wo er denn finanziell mal hin möchte in seinem Leben. Dies hat unmittelbar Auswirkungen auf die Gestaltung des Absicherungs- und Vorsorgebedarfs.

Beim ersten Termin redet man nicht von Abschlüssen und spricht schon gar keine konkreten Anlageempfehlungen aus.

Coca-Cola ist aber nicht die verkehrteste Aktie, wenn es um langtistigen Vermögensaufbau geht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tecis dir Einzelaktien empfiehlt, sondern wahrscheinlich einen aktiven Fonds an dem diese natürlich mitverdienen (performanceunabhängig) oder eine fondsgebundene Versicherungslösung.

Tecis ist ein Versicherungsvertreter mit Erlaubnis, kein Makler, also kein voller Marktzugriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nicht gut , Erfahrungsberichte von 2019 .....musst Mal gucken

Ein paar dieser Erfahrungsberichte hab ich schon gelesen, allerdings dachte ich, es gibt neuere Berichte oder Informationen auf die man sich stützen kann

@Dreamer98

Reicht doch des von 2019 was willst noch mehr wissen ,klingt negativ...Internet wird vieles schön dargestellt aber 80prozent sind Betrüger !...loser....sind des sonst nichts Assgeier !!! 20prozent sind ehrlich usw....du hast also ein paar Berichte gelesen und denkst nach 3 Jahren haben die sich gebessert 🤣..ja aber alles gute dir 👍👍👍👍

grundsätzlich sind Vermittler ohne Ausbildung abzulehnen. Er verkauft dir, was ihm am meisten Provision bringt.

nestle ist eine der 6 evtl Companys - ja. Das kann in deiner Bewerrtung und Produktanpassubg eine wichtige Rolle spielen.

wünscht du dir richtige, professionelle Vermögensberatung geh zu einem unabhängigen Makler. Dieser ist zwar zu bezahlen, dafür schwatzt er dir keine unnötigen Sachen auf. (Und ist staatlich geprüft und hat ne Ausbildung)

Mein Kumpel ist in einer Ausbildung bei diesem Unternehmen. Habe mit dem Ausbilder und ihm gesprochen

@rocko597

Finanzdienstleister, also kein Bank-/Versicherungskaufmann

@Dreamer98

Und ich rate mal bei tecis? Solange er nicht den geprüften Finanzdienstleister macht ist es für mich unglaubwürdig. Lies mal Erfahrungsberichte zu Tecis oder den anderen Strukkis wie OvB, AWD etc …

@Dreamer98

Da siehst du ja das Problem. Strukturvertrieb. Dein Kumpel ist vor allem Mal dafür da alle seine Freunde und Bekannten da hin zu schleppen. Deshalb halte ich mich von so Firmen fern. Allgemein kann man deutlich besser und mit weniger Kosten fürs Alter vorsorgen. Ich empfehle zB sich Mal auf YouTube bei FinanzFluss und FinanzTip zu informieren.

wünscht du dir richtige, professionelle Vermögensberatung geh zu einem unabhängigen Makler. Dieser ist zwar zu bezahlen, dafür schwatzt er dir keine unnötigen Sachen auf. (Und ist staatlich geprüft und hat ne Ausbildung)

I.d.R. erhält ein Versicherungsmakler eine Courtage von dem Unternehmen, bei dem am Ende der Beratung ein Vertrag platziert wird. Dass der Kunde diese direkt bezahlt ist die absolute Ausnahme.

Im Leben- und Krankenbereich eine Abschlussvergütung und in Folgejahren eine kleine Bestandspflegecourtage bzw. im Kompositbereich regelmäßig nur eine laufende Courtage.

Um in Deutschland Versicherungen vermitteln zu dürfen ist egal ob als Makler oder Vertreter mind. die Sachkundeprüfung bei der IHK nachzuweisen oder im Laufe der Tätigkeit zu erwerben. Ferner sind 15 bzw. 30 Stunden jährliche Weiterbildung vorgeschrieben sonst kann die Berufserlaubnis erlöschen.

VSH muss auch vorhanden sein.

@Kevin1905

Kevin, ist geht um die Abgrenzung Strukkis zu Beratern. Ein Seriöser Berater verrechnet dir das Gespräch. (Natürlich meist nur, wenn es zu keinem Abschluss kommt) ein seriöses Vermögensgespröch bedarf einiges an Borbereitungszeit - dieses soll auch vergütet werden)

@rocko597

Wenn ich als Makler keinen Abschluss tätige habe ich genau so Pech gehabt wie der Strukki. Manchmal arbeitet man eben umsonst.

Eine anderslautende Vereinbarung dürfte einer Inhaltskontrolle der Gerichte (überraschende Klausel) nicht standhalten.

Ich hab auch in einem Strukturvertrieb angefangen und auch da meinen Versicherungsfachmann gemacht erst später bin ich Makler geworden, zuerst für Versicherungen später auch für Immobilien.

@Kevin1905

makler,, Maybe. Vermögensberater verlangen - und das ist so sehr gut.