Nettowelt Erfahrungen?

4 Antworten

Auch bei Nettopolicen sollte man genau vergleichen.

Ich habe das mal für einige Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht und festgestellt, dass die BU von Gesellschaften die Nettotarife anbieten teurer waren als herkömmliche incl. Provision.

Also insgesamt zusammen mit der Beratungsgebühr für den Kunden deutlich teurer.

Und bei Rentenversicherungen wird es noch komplexer.

Wenn das Geld im Deckungsstock angelegt wird also wie bei einem Sparkonto sind die Renditen die die unterschiedlichen Gesellschaften erwirtschaften deutlich unterschiedlich (Vergleich über die letzten 10 Jahre). Also nur weil etwas billiger erscheint kann es am Ende des Tages schlechter sein. Natürlich auch umgekehrt also muss mann sich das Ganze genau ansehen.

Und wenn es Fonds oder ETF sind dann stecken die Fallstricke in den laufenden Kosten, den Möglichkeiten seinen Sparstrumpf anzupassen usw.

Die Probleme ist leider:

  1. Wer sich nicht auskennt wird leicht in die Irre geführt
  2. Man muss am Ball bleiben - abschließen und dann die nächste Jahre nicht weiter darüber nachdenken ist meist keine gute Strategie. Weil das Leben und das Umfeld ändert sich.
  3. Eine dauerhafte, seriöse Beratung ist schwierig zu bekommen. Und erst recht nicht für wenig Geld.

Danke für deine Antwort

Hallo,

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bgh-zum-widerrufsrecht-bei-der-vermittlung-von-nettolebensversicherungen_041391.html

......diese 2100,- € sind demnach die Provision für den Vermittler, falls es zu einem Vertragsabschluss mit dem Kunden kommt !

Bei Abschlüssen in früheren Jahren, war die Provision nicht losgelöst vom Versicherungsvertrag. Im Prinzip ändert sich an den Gesamtkosten nichts, es ist nur ein neuer Weg, um das Ganze für den Kunden nachvollziehbarer/transparenter zu machen.

Den "Nachteil" kannst du im oben eingefügten Link nachlesen.

Wir leben in einer 0% Zins Welt, die Rendite einer Lebensversicherung ist ebenso 0%. Daher stellt sich mir die Frage warum man die will. Und warum man dazu noch einen Vermitter braucht der 2100 € will. Der Trick mit "Netto" Vertrag ..... naja.
Man muss eben ausrechnen, was sich lohnt.

Die Versicherungswirtschaft schaftt es wie alle anderen kaum Renditen zu erwitschaften. Selbst der kleinste Fonds /ETF toppt.

Anders eine Sofortversicherung die langes Leben absichert. Oder eine Risikolebensversicherung die das Sterben absichert

Lebesversicherung sind keine gute Anlage mehr ! Selbst die gesetzliche Rente toppt die.

Wir sind da Laie, aber was am Ende rauskommt ist ja interessant aber auch irgendwie Unglaubwürdig !!!

@Eftig

Verbraucherzentral ist ein neutraler Ansprechpartner. Ansonst einfach mal 5 Versicherungen fragen. Sollte alle ungefährt das selbe anbieten.

Kein vernünftiger Mensch schließt heutzutage eine Rentenversicherung ab. Schon gar nicht über einen teuren Provisionsvermittler.

Immer noch legen die Versicherungen das Geld ihrer Kunden verzinslich an. Dabei ist die Inflationsrate um etwa 1,5% höher als die Zinsen. Das angesparte Geld verliert daher bis zur Rente einen großen Tel seiner Kaufkraft.

Wenn Du was für Deine Altersversorgung tun willst, dann kaufe dir regelmäßig Anteile eines international anlegenden, seit 10 Jahren erfolgreichen Aktienfonds. Suche dabei einen Fonds aus, der ohne Ausgabeaufschlag erhältlich ist.

Aktien sind Sachwerte und haben kaum ein Inflationsrisiko und die Kursschwankungen spielen bei einer langen Anlagedauer keine Rolle mehr.