Ich möchte einen kleinen Diamanten als Geldanlage kaufen (ca. 2000 Euro), lohnt sich dies heute noch, kann man Diamanten auch wieder online verkaufen?

4 Antworten

Als Geldanlage würde ich das nicht empfehlen. Wer sagt dir, dass der Diamant echt ist. Das gleiche gilt bei Wiederverkauf. Du brauchst immer ein Gutachter, der dir die Echtheit bescheinigt (Zertifikat). Du brauchst eine sichere Verwahrstelle für den Diamanten. Ein Diamant bringt keine Zinsen und Dividenden und ist nicht fungibel. D.h. du kannst ihn nicht ohne Zertifikat verkaufen, wirst nicht so ohne weiteres immer einen Käufer finden und wirst unter Umständen auch nicht den tatsächlichen Wert erzielen. Außerdem ist mir die Rendite für solch ein Risiko zu gering. Einkaräter haben in den letzten 53 Jahren gerade mal 4,54 % Rendite erwirtschaftet.

http://www.diamantenimport.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/02/anlagediamanten-wertentwicklung-preisentwicklung.jpg

wfwbinder  25.07.2015, 11:48

Genauso ist es. Ausserdem, wenn man vom Diamentenhändler weggeht ist man erstmal 30 - 40 % des eingesetzten Geldes los.

Die im Preis enthaltene Umsatzsteuer (bei 2.000,- Euro erstmal ca. 320,- Euro) und die Handelsspanne des Händlers. Bestimmt nochmals 200,- bis 300,- Euro. Wenn der reine Materialwert des Diamanten 1.500,- sein sollte, muss der Preis um mehr als 30 % steigen, bis man wieder bei 0,- ist.

HochfeinesWeiss  23.08.2015, 10:52
@wfwbinder

Lieber wfwbinder, es gibt mittlerweile eine Reihe seriöser Unternehmen, die Sich auf Diamanten als Geldanlage spezialisiert haben. Diese nehmen weitaus niedrigere Handelsspannen als die von Dir oben genannten 30-40%. Das ist üblicherweise die Handelsspanne von Juwelieren.

HochfeinesWeiss  23.08.2015, 10:50

Lieber Niklaus, ein bisschen informieren muss man sich natürlich über jede Anlageform. Denn dann wüsste man recht schnell, dass es zertifizierte Diamanten mit Lasergravur gibt. Die Nummer der Lasergravur stimmt mit der Nummer auf dem Zertifikat überein. Im Internet kannst Du daher jederzeit die Echtheit des Zertifikats und des Diamants überprüfen. Da braucht man weder beim Kauf noch beim Verkauf einen Gutachter. Meiner Meinung nach gehören Rohstoffe in jedes ausgewogene Anlageportfolio und da halte ich Diamanten für deutlich besser geeignet, als z.B. Gold, Rohöl oder Weizen. Dein Hinweis, dass "Einkaräter in den letzten 53 Jahren gerade einmal 4,54% Rendite erwirtschaftet" hätten, ist leider nicht stichhaltig. Einkaräter gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, Reinheitsgraden und Schliffqualitäten. Da musst du schon genau sagen, um welche Qualität es sich handelt. Einen Durchschnitt über alle Einkaräter, von der bestmöglichen Qualität (lupenrein, Farklasse D, Idealschliff) bist hin zu... zu bilden ist völlig unzureichend. Das wäre in etwa wie die Wertentwicklung aller Oldtimer mit gleicher PS-Zahl zu vergleichen.

Lieber Damian, meine Antwort lautet: HEUTE MEHR DENN JE! Als diplomierter Volkswirt und erfahrener Vermögensberater bin ich stets bemüht, meinen Kunden ein ausgewogenes Anlageportfolio anzubieten. Sachwerte - und dazu gehören auch Rohstoffe - gehören für mich unbedingt dazu. Da ich nun nicht mit Weizen handeln will, weil ich das unethisch finde und mir Gold zu spekulativ geworden ist, habe ich mich seit einiger Zeit mit Diamanten als Geldanlage befasst.

Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass es mittlerweile einige seriöse Unternehmen auf dem Markt gibt, die Investment Diamanten anbieten

[...] Werbung vom Support gelöscht.

Diese Unternehmen zeichnet sehr niedrige Handelsspannen und sehr gute Qualität der Diamanten und der Beratung (!) aus. Da es auch immer mehr Onlinebörsen gibt, auf denen Anleger Diamanten untereinander handeln können, erwarte ich in den nächsten Jahren ein wachsendes Angebot.

Einen Tipp noch zum Schluss: Du solltest ausschließlich Diamanten kaufen, die ein Zertifikat und eine Lasergravur von den besten Instituten aufweisen, z.B. GIA oder HRD. Natürlich sollten die Steine auch von bester Qualität sein, denn je besser, desto seltener, desto begehrter, desto besser die Wertentwicklung. Für EUR 2000,00 bekommst Du momentan einen lupenreinen Diamant der besten Qualität (Farbklasse D, Idealschliff, keine Fluoreszenz) mit einer Karatur zwischen 0,40 und 0,50 Karat.

Primus  23.08.2015, 13:46

Du musst Dir schon etwas anderes einfallen lassen, als alte Fragen mit Deinem Spam - Müll zu beantworten.

Beanstandet!

finanzfrageTeam  23.08.2015, 23:55

Liebe/r HochfeinesWeiss,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Wenn als Geldanlage, dann nur Rohdiamanten. Geschliffene Diamanten werden selten zum gleichen Preis verkauft wie gekauft - jedenfalls für kleinere Steine. Abgesehen davon zahlst Du Mehrwertsteuer auf Diamanten.

Pretagus hat einen (geschlossenen) Diamantfonds aufgelegt und stark beworben. Die Performance des Fonds wird nicht laut publiziert - hier ist nicht der Hype eingetreten, mit dem geworben wurde.

Der Umweg über Aktien geht auch. Anglo American hält die Mehrheit an De Beers :-)

Online Diamanten handeln geht meines Wissens derzeit nur in Singapur für akkreditierte Händler: https://www.sdix.sg/

Ein Trip nach Antwerpen lohnt sich - hübsche Stadt :-)

Als Geldanlage taugt der Diamant nicht. Man kann sich aber einen Tonabnehmer für den Plattenspieler daraus schnitzen.