An wen wenden wenn man von großen firmen bildrechte kaufen möchte?

2 Antworten

Du wendest Dich an die Lizenzinhaber bzw. deren Repräsentanten.

Es sind dann Nutzungsbedingungen für eine Lizenz auszuhandeln. Manche Unternehmen haben allerdings auch sehr konkrete Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Partner, denn auch der Abschluß einer Lizenzvereinbarung kostet bereits recht deutlich Aufwand für alle Seiten.

Wenn Du nur ein paar Hundert Poster im Jahr verkaufen kannst, dann dürfte das für die jeweiligen Marken ziemlich uninteressant sein.

Es dürfte vermutlich vollkommen egal sein wie du das machst und das Ergebnis wird immer das gleiche sein.

Eine Firma in dieser Größe wird einen Lizenzvertrag aufsetzen lassen, sie muss Compliance und Background Checks bei dir machen bevor sie mit dir zusammen arbeitet etc. Sprich der Aufwand so eine Geschäftsbeziehung zu starten liegt für sie im 5- oder 6-stelligen Bereich. So lange du hier also von 100 oder 1000 Postern redest ist das für solche Firmen total irrelevant. Wenn du ein Geschäftsmodell hast bei dem die Lizenzeinnahmen für die jeweilige Firma im hohen 6- oder sogar im 7-stelligen Bereich je Jahr liegen, dann hast du eine Chance dass man mit dir spricht.