Ist der Kauf von Israel 60 Plus Fonds zu empfehlen oder ist diese Geldanlage zu brisant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fonds ist zwar im Minus aber deutlich weniger als die benchmark. Viele israelische Firmen sind mittlerweile Global Player (Teva, Elbit, Ormat, ICL usw.) und seit Jahren sind die wirtschaftlichen Eckdaten durchweg positiv. Die Wirtschaft stützt sich nicht nur auf die Hightech-Branche. Auch während der Finanzkrise ist keine Bank pleite gegangen. Außerdem unterstützt man mit dem Fonds israelische Firmen und dadurch wird die Wirtschaft auch angekurbelt. Was ja zwangsläufig auch der Bevökerung zu Gute kommt!Ich habe schon in dem Fonds investiert. Warum in unsichere Märkte wie Russland, China oder Indien investieren? Unter den Emerging Markets ist Israel eine der spannendesten stories.

Ich sehe das ähnlich. Ein Investment in Israel ist neben dem normalen Anlagerisiko immer mit einem zusätzlichen, politischen Risiko behaftet.

Ich persönlich sehe Israel zwar als Land, dem man helfen sollte und ch war auch gern dort, aber die Investitionen dort sollte Unternehmen vornehmen und nciht privatanleger, die durch Verluste ärter getroffen werden als eine Firma die das ganze abschreiben kann, wenn es schief geht.

Gehe lieber in einen guten deutschen Fonds

Die politische Situation in Israel spielt für die Wirtschaft eine eher untergeordnete Rolle. Die Börsen reagierten kaum auf die Kriegsereignisse der letzten Jahre. Die israelischen Firmen sind breit aufgestellt und man findet in vielen Bereichen interessante Investments. Sollte die neue israelische Regierung mit Hife Obamas den Friedensprozess vorantreiben, dann sehe ich großes Potenzial für die israelische Wirtschaft.