Online Shop in Wohngebäude?

1 Antwort

du müsstest das entsprechend so umfassend in die Gewerbeanmeldung schreiben. Schneidet ihr die Sticker mit einem Hobbyplotter? Ich kann dir hier bei FB die Gruppe "Plotten im Nebengewerbe" empfehlen.

Da wurde schon häufiger über Gewerbeanmeldungen gesprochen und wie es andere gelöst haben.

Soll keine Werbung sein, aber ich denke mal, dort hast du die Experten sitzen.

Wenn sich deine Wohnung in einem reinen Wohngebiet befindet, dann müsstest du wohl für die Ausübung des Gewerbes dort eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen? Das ist selbst dann der Fall, wenn du ein nicht störendes Gewerbe ohne Kundenverkehr ausübst und der Vertrieb rein übers Internet erfolgt.

RRahn
Fragesteller

Ja genau, wir Schneiden die Sticker mit einem Hobbyplotter. das Gewerbe ist schon angemeldet aber nur mit der Tätigkeit "Grafik Design" "Lagerung, Versand und Firmenfahrzeug nicht erstattet" angemeldet

senior1  21.12.2022, 04:17

Dieses Gewerbe bedarf keiner Genehmigung um dies in einem reinen Wohngebiet ausüben zu dürfen. Dementsprechend braucht's auch keine Nutzungsänderung beim Bauamt.