Oma möchte für den Enkel 5J. mtl. 50 Euro ansparen, es soll fürs 1. Auto reichen, welche Geldanlage?

4 Antworten

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

Es gibt seit neuestem die Möglichkeit einen Fondssparplan mit Stopp-Loss Technik abzuschließen. Dies ist ein in Deutschland neuartige Art Investmentfonds zu überwachen und bei Marktveränderungen richtig zu reagieren. Wir sprechen hier von der bei Aktien üblichen Stopp-Loss Technik. D.h .bei fallenden Märkten raus aus der Aktie und bei steigenden Märkten wieder rein in die Investition.** Durch die intelligente Kombination von der Stop-Loss-Order und der Start-Buy-Order können bis zu 100 % mehr Rendite im Investmentfonds-Depots erwirtschaftet werden. Geht der Fonds um einen bestimmtem Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Steigt der Kurs des Fonds, wiederum einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Es ist auch ein anderer Fonds möglich. Diese erfolgt natürlich ohne Ausgabeaufschlag.

Hier die Stop & Go Professional Technik - am Beispiel des Aktienfonds: DWS Vermögensbildungsfonds I. Der Anleger investiert monatlich 100,00 Euro in den DWS Vermögensbildungsfonds I. Kursausschüttungen wurden nicht berücksichtigt. Zeitraum 01.07.1985-30.06.2010

Ertrag ohne Stop & Go 66.765,32 Euro

Ertrag mit Stop & Go 117.325,75 Euro

Vorteil Stop & Go 50.560,43 Euro Ein sehr klares Ergebnis, dass für sich selbst spricht

5 Jahre x 12 Monate x 50 EUR = 3000 EUR, für's erste Auto reicht's, dann darf aber aufgrund der kurzen Laufzeit kein besonderes Risiko drinsein.
Auch wenn ich ein Fonds-Freund bin, wer weiss, wo und wie die sich in 5 Jahren aufhalten? Ich würde das dann lieber über einen ordinären Sparplan machen, gibt zwar nur wenig Zinsen, aber je nach Bank zumindest ein bisschen was über Tagesgeldniveau bei der selben Sicherheit. Auch gibt's hier keine zusätzlichen Kosten.
So steht in 5 Jahren definitiv ein Betrag > 3.000 EUR zur Verfügung!

Mein Vorschlag wäre der: 1. 3 Jahre spart die Omi 50,00 € in einen Fondsparplan mit 8! %. Denke kein Problem bei 13 Jahren Laufzeit, zur Not nach 10 Jahren Fondswechsel. Das ergibt Einzahlung 1.800,00 €. Nach 3 Jahren stehen dort 2.018,27 € +/-?. Danach stellt sie die Zahlung hier ein und läßt das Geld stehen. Nach 10 Jahren werden hierraus !!! 4.357,29 € denke nach heutigem Geld mit Inflation 3% bekommt man dann ein erstes Auto. 2. Nach den 3 Jahren dann macht sie eine Enkel-Versicherung aus den 50,00 € die dann wieder frei sind. Wenn sie nicht mehr zahlen können zahlt Ihr Enkel weiter. Wenn Ihm was zustößt wird der Vertrag Beitragsfreigestellt. Denken sie mal darüber nach, wenn Ihrem Enkel etwas zustößt: Ist es da nicht gut, wenn er eine Lebenslange Rente bekommt? Der Enkel wird sie später mal Küssen dafür. Das folgende ist jetzt nur ein Beispiel, weil diese Variante erst mit Eintrittsalter 8 Jahre geht!!! Versicherte Person männlich Ausgeübte Tätigkeit Schüler/in Geburtsdatum 08.07.2002 Eintrittsalter 8 Jahre Vertragsbeginn 01.09.2010 Rentengarantiezeit 10 Jahre Beitragszahlungsdauer 52 Jahre Aufschubdauer 57 Jahre zu zahlender Beitrag 49,62 EUR (aufgrund der Überschussbeteiligung) Beitrag monatlich 50,00 EUR Beitragssumme 30.267 EUR Ende 01.09.2067 Abrufphase Beginn 01.09.2062 Von den im Folgenden dargestellten Leistungen können wir lediglich die garantierte Mindesttodesfallsumme der Höhe nach vertraglich zusichern. Die Leistungen aus dem Fondsguthaben und der Überschussbeteiligung sind mit den für 2010 festgelegten Überschussanteilsätzen und einer angenommenen Wertsteigerung für das Fondsguthaben von 6,0 % pro Jahr vor Rentenbeginn und 6 % pro Jahr nach Rentenbeginn hochgerechnet. Diese Werte sind trotz der auf EUR exakten Darstellung nur als unverbindliches Beispiel anzusehen. Beachten Sie bitte auch die "Erläuterungen zur Fondsanlage und Überschussbeteiligung", die Bestandteil Ihres Angebotes sind. davon garantiert 33.825 EUR gesamte Kapitalabfindung 359.262 EUR oder davon Garantierente) 849,58 EUR (bei einem Gesamtwert des Vertrages von 359.262 EUR) monatliche Anfangsrente) 1.829,42 EUR Rentenbeginn zum Ende der Abrufphase davon garantiert 30.264 EUR gesamte Kapitalabfindung 264.903 EUR oder davon Garantierente) 551,75 EUR (bei einem Gesamtwert des Vertrages von 264.903 EUR) monatliche Anfangsrente) 1.315,17 EUR Rentenbeginn zu Beginn der Abrufphase bei angenommener Wertsteigerung von 6,0 % p. a. vor Rentenbeginn und 6,0 % nach Rentenbeginn mit Erhöhungen nach NÜRNBERGER Plus (3,0 %) bis Alter 56 (zur Beitragsentwicklung siehe Zukunftsrechnung) Leistungen bei Erleben *) Anfangs- und Garantierente werden erst bei Rentenbeginn mit den dann gültigen Rechnungsgrundlagen berechnet. Die hier genannten Werte basieren auf den derzeit geltenden Rechnungsgrundlagen. Diese sind nicht garantiert und haben daher nur darstellende Bedeutung. Sie können sich bis zum Rentenbeginn ändern. Die Garantierente ist eine ab Rentenbeginn garantierte gleichbleibende lebenslange Rente.Schönen Tag noch!AsB54