Kann man das Zugticket im Zug kaufen wenn kein Schalter da ist und man nur 50€ hat?

2 Antworten

Die Information der Bahn:

Jeder Fahrgast muss vor Reiseantritt in Besitz einer gültigen Fahrkarte sein - Nachlösen im Zug ist dann nicht mehr möglich.

Der DB Automat nimmt bei einem Fahrkartenpreis bis 9,80 Euro Münzgeld (5, 10, 20, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro) aber auch 5- und 10-Euro-Scheine an. Ab 9,90 Euro nimmt der Fahrkartenautomat zusätzlich den 20-Euro-Schein an. Ab einem Betrag von 24,90 Euro kann auch mit einem 50-Euro-Schein bezahlt werden.

Ich verstehe das so, dass man sich im Prinzip vorher informieren müsste, ob der Fahrpreis über 24,90 € liegt. Versäumt man das und besteigt den Zug dann ohne Fahrkarte, gilt das wohl als Schwarzfahren.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Nachlösen auch möglich ist, sofern man sich sofort meldet und nicht gerade auf einen Hardliner trifft. Einer ist ja schon weg: Herr Mehdorn!

Statt des erhöhten Fahrpreises kann der Reisende in Zügen, in denen ein Verkauf von Fahrkarten (einschließlich Übergang/Umweg) stattfindet, den festgesetzten Bordpreis zahlen, wenn er dem Zugbegleitpersonal bei der Prüfung der Fahrkarten unaufgefordert meldet, dass er keine gültige Fahrkarte besitzt und sofort eine Fahrkarte erwirbt

und

War bei Fahrtantritt weder ein Fahrkartenschalter geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter betriebsbereiter Automat vorhanden, hat der Reisende statt des Bordpreises nur den Normalpreis

Inwieweit ein Automat, der keine 50-er annimmt, als betriebsbereit anzusehen ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis

Für den Nahverkehr erinnere ich mich an Plakate mit "Kleingeld ist Fahrgeld"