Kann jeder Aktien kaufen?

4 Antworten

Ohne Bankkonto wird es problematisch, denn man kann Aktien nach meiner Kenntnis nciht mehr im "Tafelgeschäft" gegen Bar über den Banktresen kaufen.

Sonst eine einfache Sache.

Bei Google "onlinebroker" eingeben.

Die anklicken, sehen, wer einem gefällt. Unterlagen für die Kontoeröffnung downloaden.

Ausfüllen, mti ausgedrucktem PostIdent zur Post udn schon hat man ein Konto.

Wenn die Unterlagen zugeschickt sind, kann man onlien kaufen udn verkaufen.

Natürlich nur solange, bis man das Geld, was man auf sein Konto eingezahlt hat, verdaddelt hat.

Börsennotierte Aktien kann man nur über eine (Direkt-)Bank oder Sparkasse kaufen.

Das Thema ist, dass das Ganze ja über ein (Verrechnungs-)Konto und ein bei der Bank eingerichtetes Depot abgewickelt werden muss und diese Konten nur Banken führen dürfen.

Vermögensverwalter könnten das auch nur schalten die für die Abwicklung auch wieder Banken ein.

Paypal dürfte wohl keine Depotführung anbieten und wenn wäre es (wie alles bei Paypal) sicher sehr, sehr teuer.

Fonds kann man ohne Bank kaufen, wenn man von Paypal überweisen kann und es gibt Fonds, die was die Entwicklung (schwankung, Performance) anbelangt, Aktien ähnlich sind. Nur macht das traden wegen der nur einen Kursstellung am Tag weniger Spaß. Für das Handeln von Fonds an der Börse braucht es wieder eine Bank.

Volljährig sollte man für den Aktienkauf schon sein. Ansonsten schickt einen der Bankberater mit einem Sparschwein und dem Rat nach Hause, erst mal groß und stark zu werden. Was das mit dem Paypal soll, kannst du uns noch separat erklären.

Paypal kannst du durch "Überweisung", "Online-Konto aufladen", "Bankeinzug" beliebig ersetzen. Wie geschrieben sollte es als Beispiel dienen, as easy as possible selbst mit dem Trading anzufangen. Die vielen Antworten suggerieren mir aber, der Weg an der Bank führt nicht vorbei. Schade.

Kann jeder Aktien kaufen?

Ja, Volljährigkeit vorausgesetzt.

Muss man dafür irgendwo registriert sein?

Du bräuchtest schon ein Depot bei einer Bank (Onlinebank zu bevorzugen, da günstiger).

Bevor du dich aber ins Getümmel stürzt würde ich ein bisschen Eigenstudium betreiben. Aktien sind Anteile von Unternehmen, und wer für sich den Titel "Investor" innehaben will dem sollte auch daran gelegen sein ein langfrsitg gewinnbringendes Investment zu tätigen.

Der Kauf einer Aktie ist das Ende eines Prozesses in dem der Investor, Markt und Firma im Detail analysiert hat, nicht der Anfang.