Schulden der Ex auf meinem Namen?

5 Antworten

Klipp und klar - Du ! schuldest Klarna Betrag X - wie Du das mit Deiner Freundin klärst, kann und wird Klarna egal sein.

Ich vermute mal, dass Du Deinen Anspruch gegenüber der X nicht wirst realisieren können, da sich Deine Schilderung nicht rechtssicher beweisen lassen wird.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

  1. Die Klarna-Rechung musst Du bezahlen, wie immer Du das regelst. Klarna hat mit Deiner Ex nichts zu tun. Es handelt sich dabei nämlich nicht um "Schulden der Ex auf Deinen Namen", sondern um Deine Schulden auf Deinen Namen!
  2. Das Geld, was sich Deine Ex bei Dir erschlichen hat, muss sie Dir (zurück-)zahlen. Tut sie das nicht, musst Du Dir leider die Mühe machen, das Geld schriftlich bei ihr einzufordern und gegebenenfalls gerichtlich vorzugehen. Wenn Du schriftliche Unterlagen über die Vereinbarung hast, sollte das kein großes Problem sein, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden, braucht Zeit und Du hast das Risiko, dass bei ihr nichts zu holen ist.

https://www.schuldnerberatung.de/private-schulden/

https://www.schuldnerberatungen.org/private-schulden/

Der Grund -> Ihr Klarna Account funktionierte nicht.

Warum dürfte der Account wohl nicht funktioniert haben…? Da du bestellt hast, wirst du auch erstmal zahlen müssen. Du kannst versuchen, das Geld von der Ex zurückzuerhalten, aber da bei ihr ja offensichtlich eh nicht zu holen ist und sie nicht zahlen kann, sieht es ziemlich schlecht für dich aus. Wenn du auf dem gerichtlichen Weg versuchst das Geld von ihr zurück zu bekommen, musst du erstmal die ganzen Kosten vorstrecken. Die könntest du dann zusätzlich von ihr zurückverlangen, aber wenn sie eh nicht zahlen kann, dann sind die vorgestreckten Kosten auch noch weg.

Du kannst sie nur zur Zahlung auffordern, aber letztlich musst du erstmal bezahlen und kannst dann versuchen dir das Geld bei Ihr wieder zu holen. Hast du Beweise, dass sie dir das Geld geben wollte?

Hallo, ich habe leider momentan nicht das Geld, die Rechnung zu bezahlen. ich habe jedoch sämtliche Beweise, dass sie mir das Geld zurückgeben wollte.

@Lukeeko

Dann versuche, mit Klarna eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wird dann allerdings deutlich teurer.

Das ist ausschließlich zwischen Deiner Freundin und Dir zu regeln. Klarna braucht sich dafür nicht zu interessieren.