Nun die Auflösung des Falles:

Mit meiner Rechtsschutz und einem Anwalt konnte ich einen Kompromiss mit der Fluggesellschaft vereinbaren. Somit reduziert sich der Schaden auf ca. 100 EUR. Gerade hat meine Haftpflicht zurückgerufen und der Schaden ist mitversichert :) Die Versicherung hätte auch die 900 EUR übernommen. Und jetzt noch kurze "Werbung" : Die HP-Vers. ist bei der Gernerali. vg

...zur Antwort

Wikepedia: "Fügt eine Person einer anderen Person bei einer unentgeltlichen Hilfsleistung einen Schaden zu."

Ich hab ja das Ticket gebucht und somit meinem Kumpel eine unentgeltliche Hilfeleistung erbracht. Lt. meinem Wissen muss kein Sachschaden vorliegen... es kann auch ein finanzieller Schaden sein. (Was ja in diesem Fall vorliegt) Gefälligkeitsschäden sind in meiner Versicherung eingeschlossen sowie auch Internetnutzung/Schaden, wobei dies ja auf Viren etc. zutrifft und nicht auf meinem Fall? Andere Meinungen zu dem Fall? Ich werde am Montag berichten wie die Antwort von Anwalt und Versicherung auf diese Frage sind. Viele Grüße PS: Danke für das 900 EUR - Angebot... Vll wird aus dem Schaden ja noch ein Gewinn und der Urlaub ist bezahlt :P

...zur Antwort