Habe jetzt erst verstanden, dass ich bei Haspa 130 Euro im Jahr verschenke. Kennt jemand eine günstigere und bessere Bank? Welche Vorteile würde diese bieten?

4 Antworten

Was sind denn deine Anforderungen? Brauchst du den Service einer Filiale oder kann es auch eine Direktbank sein? Was für Geldautomaten sind für dich erreichbar?

Direktbanken mit kostenloser Kontoführung gibt es verschiedene (teilweise mit monatlichem Mindesteingang, teilweise auch ohne), unter den in Hamburg verfügbaren Filialbanken bietet (noch) die Sparda-Bank Hamburg ein kostenloses Girokonto an (bei monatlichem Gehaltseingang), nur die Girocard kostet 10 Euro jährlich.

Picasso1989
Fragesteller

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Filialenservice in Anspruch genommen hab. Jetzt mit "Corona" spielen auch Geldautomaten eine immer unwichtiger werdende Rolle.

Rolf42  12.01.2021, 14:43
@Picasso1989

Dann schlage ich dir vor, dir mal z. B. die Angebote von ING, DKB, Comdirect, Consorsbank, Norisbank oder 1822direkt anzusehen (keine Rangfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Fast alle Filialbanken nehmen Gebühren. Da sie nichts über Zinsen verdienen können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als sich im Privatkundengeschäft über gebühren zu finanzieren.

Geht es auch ohne Kontoführungsgebühr?

Ja, bei den Online Banken (ING DIBA, DKB usw.) Aber auch hier ist nicht alles kostenlos - ein Blick in das Gebührenverzeichnis ist notwendig. Zumeist werden ab einem monatlichen Mindesteigang keine Gebühren erhoben.

Gibt es Nachteile?

Ja, die Bargeldversorgung ist nicht ganz so einfach. Um Gebühren für das Fremdgehen bei anderen Geldinstituten zu vermeiden, kann man beim Einkaufen bei Aldi, EDEKA etc. Geld abheben. Das funktioniert ganz gut.

Und die Internetsicherheit?

Es gibt das 2 Quellen Identifikationsverfahen, beispielsweis mit Foto TAN auf dem Handy. Nicht zu 100%, aber ziemlich sicher. Ein Muss ist ein guter Virenschutz, und der kostet immer!!! Die kostenlosen Produkte sind da nicht zu empfehlen...

"130 Euro im Jahr verschenke" Wofür?

Sind die 130 € reine Bankengebühren? Ja, dann ist das Definitiv zu Hoch. Je nach Bank, Bankenmodel und Einkommen liegen die Kontoführungsgebühren zwischen 0 und 7 €. normal ist irgendwas um die 2-3 €.

Wenn aber in den 130 € auch Gelder für Dispozinsen und Rückbuchungen drin sind, das gibt es bei den anderen Banken auch.

Also wie hoch ist bei der Haspo deine Monatlichen Grundgebühren und wie setzt sich der Rest zusammen?

Picasso1989
Fragesteller

10,90 zahle ich jeden Monat. Also die Hauptaktionen, die ich durchführe sind Geldüberweisungen und den Kontostand anschaeun. Ich benutze eine zusätzliche Kreditkarte und habe ein Sparkonto. Das wars. Von dem Service habe ich "nie" Gebrauch gemacht.

Rolf42  14.01.2021, 07:57
@berlina76

Zu den 4,95 Euro monatlich kommen bei diesem Konto noch 0,50 Euro pro Buchungsposten (mit wenigen Ausnahmen), also u. a. für jede Kartenzahlung, jede normale Lastschrift, jeden Zahlungseingang. Ob das eine gute Wahl ist?

berlina76  14.01.2021, 10:20
@Rolf42

Es ist fürs erste eine gute Wahl um zeit zu schaffen zum weiterschauen.

Sparkasse ist aufgrund seiner Struktur meiner Ansicht nach nie eine gute Wahl.

Sie sind einfach veraltert und aus der Zeit gefallen.

Hier muß sich zwingend weiter umgeschaut werden.

Rolf42  14.01.2021, 10:39
@berlina76
Es ist fürs erste eine gute Wahl um zeit zu schaffen zum weiterschauen.

Nicht unbedingt. Schon bei zwölf kostenpflichtigen Buchungen zu je 50 Cent pro Monat ist das "HaspaJoker comfort" zum Pauschalpreis günstiger.

Sparkasse ist aufgrund seiner Struktur meiner Ansicht nach nie eine gute Wahl.

Ja und nein. Es gibt auch Sparkassen, die faire Konditionen und guten Service bieten. Das Problem ist, dass jede der rund 370 verschiedenen Sparkassen ihr eigenes Süppchen kocht und es entsprechend deutliche Unterschiede gibt.

Sie sind einfach veraltert und aus der Zeit gefallen.

Nicht unbedingt - in manchen Dingen sind sie auch innovativ, z. B. ermöglichen die Sparkassen als erste Bank bzw. Bankengruppe die Nutzung von Apple Pay mit der Girocard (wenn man darauf Wert legt). Auch die Kombination der Girocard mit einer Debit-Mastercard halte ich für eine gute Idee (wird aber bisher auch nur von wenigen Sparkassen angeboten).

Hier muß sich zwingend weiter umgeschaut werden.

Das ist nie verkehrt. Viel zu viele Kunden entscheiden sich einmal für eine Bank, vergleichen dann nie wieder die Konditionen, und zahlen so teilweise jahrzehntelang viel zu hohe Preise.

Die Haspa hat Filialen und glaubt deshalb wie andere Banken und Sparkassen, sich nicht der Konkurrenz ohne Filialen stellen zu müssen. Wenn du eine Filiale brauchst, hängt die Antwort davon ab, was es bei dir um die Ecke gibt.

Du schreibst "besser" was meinst du damit? Bei einer Bank erledigt man die Überweisungen. Sonst nichts.

Naheliegend ist jedenfalls der Weg von der Haspa zur DKB. Wesentlicher Vorteil ist, dass du - wenn du das System erst einmal verstanden hast - jedenfalls aktuell wirklich keine Gebühren bezahlst. Das funktioniert auch bei comdirect und einigen anderen.

Picasso1989
Fragesteller

Velen Dank für den tip mit der DKB. Also die Hauptaktionen, die ich durchführe sind Geldüberweisungen und den Kontostand anschaeun. Ich benutze eine zusätzliche Kreditkarte und habe ein Sparkonto. Das wars. Von dem Service habe ich "nie" Gebrauch gemacht. Wie meinst Du das mit System und keine Gebühren zahlen. Finde ich total spannend :)

Rat2010  12.01.2021, 19:56
@Picasso1989

Ich meine damit, dass man das Preisverzeichnis idealerweise vor Eröffnung des Kontos durchgelesen und auch verstanden haben sollte. Dazu kommen noch Änderungen im Preisverzeichnis, die zu beachten sind.

Ich habe kein Konto bei der DKB aber du hast zwei Karten zum Geld abheben und wenn du immer alles genau falsch machst, fallen durchaus Kosten an. Das kann anders sein als bei der Haspa.

Rolf42  13.01.2021, 14:24
@Rat2010

Zur Erläuterung: Bei der DKB bekommt man eine normale Girocard und eine Visa-Karte.

Mit der Girocard bekommt man nur an DKB-eigenen Geldautomaten (von denen es aber nicht sehr viele gibt) kostenlos Bargeld, in allen anderen Fällen ist man Fremdkunde und zahlt entsprechend.

An beliebigen Automaten kostenlos sind dagegen Auszahlungen mit der Visa-Card, aber erst ab einem Mindestbetrag von 50 Euro möglich (um Kosten durch häufige Abhebungen von Kleinbeträgen zu vermeiden).

Als normaler Bankkunde muss man also etwas umdenken und sollte nicht aus Gewohnheit am Geldautomaten zur Girocard greifen.

(Ähnlich ist die Situation beispielsweise auch bei der ING oder der Consorsbank.)