Objektwechsel Immobilienkredit zu Baufinanzierung?

Win-Win gilt praktisch für jeden, der hier fragt. Hier reihst Du dich in wirklich "guter Gesellschaft" mit den Schönrechnern unter den findigen/windigen Fragestellern ein.... . -))

Deshalb gibt es die Seite, wo ich gut finde, man sieht unterschiedliche Meinungen,wo man sich Gedanken darüber machen kann. Es ist natürlich nicht gleich die Lösung aber eine Hilfe

3 Antworten

Wo genau ist für die Bank der Gewinn, wenn du ein noch sieben Jahre laufendes Darlehen ohne Vorfälligkeitsentschädigung tilgen willst?

Die Bank wird dabei, dass du den neuen Vertrag auch bei ihnen abschließt, keinen dieser Vorfälligksitsenschädigung entsprechenden Gewinn für sich sehen.

Sie kann dem Objektwechsel zustimmen aber sie kann den Vertrag nur entweder zu den vereinbarten Konditionen fortführen oder ihn gegen Vorfälligkeitsentschädigung beenden.

Der Gewinn wäre dann eher für den Vermittler, weil er dadurch ja entsprechend die Provision für den neuen Vertrag erhält. Aber ich muss dir zustimmen, die Bank sieht dadurch keinen Gewinn. Am besten wird es wohl sein, den bestehenden Kredit weiter zu tilgen, und erst in 7 Jahren zu wechseln.

Gelend

Erfahrungsgemäß dürfte die Bank auf keinen einzigen Kopeken (sprich Vorfälligkeitsentschädigung) verzichten.

Vielleicht kommt sie dir mit einer Ausnahmeregelung entgegen, in dem sie einem Pfandobjektaustausch und Darlehenserhöhung in Höhe deines Kapitalbedarfs zu Mischkonditionen zustimmt. Mit einer solchen Lösung könntest du mehr als zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles klar, soweit alles Verstanden. Ich bin der Meinung diesem Pfandobjektaustausch stimmt die Bank zu, da es sich um einen Neubau handelt und entsprechend mehr Wert ist. Die Mischkondition ist eine gute Idee. Ich will den geliehenen Kapitel erst mal nicht erhöhen. Meine Überlegung ist, den Rest von der zu KFW beziehen. Aber wenn es trotzdem nicht ausreichen würde, kann die Mischkondition in Frage kommen oder bei einer anderen Bank, die günstiger an Zinsen anbietet. Danke für Ihre Anwort.

Ob das aus Sicht der Bank eine Win-Win-Situation ist, hängt davon ab, wie hoch der alte und der neue Zinssatz bzw. der Restdarlehensbetrag und der neue Darlehensbetrag sind. Fragen kostet nichts, ich würde aber nicht darauf bauen, dass die Bank dem zustimmt.

Ich baue darauf nicht, dass war erst mal meine Gedanken, ob das überhaupt funktionieren würde. Danke für Ihre Antwort.