Darf die Bank Auskunft geben zum Kautionskonto, das auf den Namen des Vermieters läuft?

3 Antworten

Du hast da etwas falsch verstanden:

Der Vermieter darf das Mietkautionskonto sehr wohl auf seinen eigenen Namen anlegen. Er muß aber dafür sorgen, daß dieses Kontoguthaben von seinem Vermögen getrennt bleibt. Das geschieht dadurch, daß ein solches Konto als Treuhandkonto angelegt wird. Der Mieter ist wirtschaftlich Berechtigter.

Infolgedessen wird und braucht die Bank Dir keine Auskunft über das Konto zu geben. Ansprechpartner ist ausschließlich der Vermieter.

Ich habe noch nie erlebt, daß eine Bank Zinsänderungen durch eine individuelle Nachricht an den Kontoinhaber des Sparbuchs mitteilt. Die Benachrichtigung geschieht durch Änderung des Konditionenaushangs.

Hallo,

ganz abgesehen von der Erwartung der Zinsen während einer Nullzinsphase sowie der steuerlichen Behandlung dieser Kautionsanlage. :-(

betr. deiner Aussage: " inzwischen ist es nicht mehr rechtens, Kautionskonten auf den Vermieter laufen zu lassen."

Ganz so ist es nicht, denn bestehen Zweifel von Seiten des Mieters insofern, dass der Vermieter die Kaution nicht ordnungsgemäß verwendet, so hättest du mit Absprache des Vermieters die Kaution von vorneherein auf ein eigenes Sparbuch, auf deinen Namen anlegen und dann das gesamte Sparbuch an den Vermieter verpfänden können.

Mit dieser strategischen Anlage hätten beiden Seiten eine gewisse Sicherheit.

Genauer nachzulesen:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/die-mietkaution/

" Was kann ein Mieter tun, damit der Vermieter die Kaution nicht veruntreut ? "

Ergänzung: Der Vermieter hatte mir auf Aufforderung hin erst nach meinem Auszug die Jahresendkontoauszüge des Kautionskontos geschickt, diese enthalten aber keinen Zinsvermerk außer den Änderungen, die nach meinem Auszug vorgenommen worden waren.

Ich vermute Veruntreuung meines Geldes, da "erhöhte Zinseinnahmen dem Vermieter zustehen" (so der damalige Mietvertrag - so aber nicht rechtens).

Petz1900  24.06.2018, 17:34

Von welchen Beträgen glaubst du denn zu reden ?

mabe109
Fragesteller
@Petz1900

Wenn ich nur einen Zinssatz von 3% nähme, mit dem der Vermieter das Geld anderweitig angelegt hat, kämen in 15 Jahren doch einige hundert € bei heraus.